Fraunhofer WKI – Webinar: »Neue Ansätze für Klebstoffe on demand«

Die Herausforderungen und Lösungsansätze bei dieser Technik werden im Online-Seminar des Fraunhofer WKI am 16.6.15 um 15 Uhr an zwei ausgewählten Forschungsarbeiten präsentiert.

Schnellhärtende Klebstoffsysteme für den Einsatz im Holztafel-Fertighausbau

Der thermoplastische Klebstoff wurde vorab auf ein dünnes, folienartiges und fein gelochtes Streckmetall beidseitig appliziert.

Dieses »Klebband« wurde bei der Montage zwischen den beiden Fügeteilen positioniert. Die Erwärmung und Aushärtung der Klebverbindung erfolgte durch elektrischen Strom, eingeleitet über die Enden des Bands.

Neuartige pMDI-Klebstoffkapseln

In dem Fraunhofer-internen Projekt »GluePearls« wurde der Einsatz von pMDI-Klebstoffen für die Flächenverleimung von Holz untersucht.

Durch ein zum Patent angemeldetes Verfahren ist es möglich Isocyanat-Mikrokapseln herzustellen. Das erhaltene Klebstoffsystem ist einfach zu verarbeiten und gleichzeitig hochreaktiv.

http://www.wki.fraunhofer.de/de/events/webinar_31.html – Informationen und kostenfreie Anmeldung

Media Contact

Kommunikation Fraunhofer-Institut für Holzforschung WKI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer