IIR-Zertifizierungsseminar: Personalcontrolling im Krankenhaus

Personalcontrollingexperten mit langjähriger Praxiserfahrung vermitteln Wissen für den Aufbau und die Sicherstellung eines professionellen Personalcontrollings.

In Zukunft wird es in den Kliniken darauf ankommen, dem schrumpfenden Budget mit effizienten Strukturen entgegenzuwirken. Die Personalkosten müssen hierbei auf einen wirtschaftlichen Kurs gebracht werden. Durch ein effektives Personalcontrolling können die Entwicklungen des Personalkostenbereiches besser und frühzeitig erkannt werden. Das IIR-Zertifizierungsseminar befasst sich mit den wichtigsten Aspekten des Aufbaus und der Weiterentwicklung eines Personalcontrollings im Krankenhaus.

Der erste Seminartag „Basiswissen“ ist für Einsteiger separat buchbar. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die Definition, den Aufbau und die Zielsetzungen des Personalcontrollings. Der zweite Seminartag beginnt mit einem Exkurs über Grundlagen der Diagnosis Related Groups (DRG). Anschließend erhalten die Seminarteilnehmer Einblick in die Personalbedarfsberechnung im Kontext des Personalcontrollings. Am dritten Tag des Seminars diskutieren die Teilnehmer mit den Referenten die Weiterentwicklung des operativen und strategischen Personalcontrollings. Zum Abschluss des Seminars können einzelne Probleme im Rahmen eines Diskussionsforums erörtert werden.

Als Nachweis der Ausbildung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat, welches durch eine Lernzielerfolgskontrolle am dritten Seminartag nachgewiesen wird.

Media Contact

Romy König IIR Deutschland GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer