Aktiv in die energieeffiziente Zukunft – PassivhausPlaner-Kurse an der FH Kaiserslautern

INBG, das Institut für Nachhaltiges Bauen und Gestalten der Fachhochschule Kaiserslautern bietet ab Herbst 2010 ein vom rheinland-pfälzischen Umweltministerium gefördertes Fort- und Weiterbildungsprogramm an. Noch in diesem Jahr werden zwei Intensivseminarkurse als Blockveranstaltungen mit der Vorbereitung zur Prüfung „Zertifizierter PassivhausPlaner“ an der FH Kaiserslautern stattfinden.

Um den Klimawandel nachhaltig zu bekämpfen, will die EU bis 2020 die Treibhausgase um 20 Prozent senken. Zur Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden hat das Europäische Parlament eine novellierte Richtlinie verabschiedet. Alle Gebäude, die ab 2019 gebaut werden, sollen ihre eigene Energie produzieren – also nicht nur so wenig wie möglich Energie verbrauchen, sondern Energie zusätzlich gewinnen. Dieser Energie-Gewinn-Standard entkoppelt Mieter und Eigentümer von steigenden Energiepreisen und hält das Wohnen bezahlbar. Die Zukunft gehört dem Energie+-Haus!

Für eine erfolgreiche Umsetzung dieses Baustandards werden Architekten und Ingenieure mit qualifizierter Ausbildung für die Planung und den Bau von Energie+-Häusern benötigt. INBG bietet in Kooperation mit dem Passivhaus-Institut Darmstadt einen 10-tägigen Intensivseminarkurs an, in dem dieser zukünftige Standard vermittelt und auf die Prüfung zum „Zertifizierten PassivhausPlaner“ vorbereitet wird.

> Das Land Rheinland-Pfalz hat Interesse daran, das Bewusstsein für den zukünftigen Energiestandard in die Fläche zu bringen und fördert die Entwicklung dieses Weiterbildungsprogrammes. Infolgedessen können die Kurse zu besonders günstigen Teilnahmegebühren für Studierende angeboten werden.

Anmeldung, Termine und weitere Informationen unter: www.inbg.fh-kl.de

Veranstalter:
INBG | Institut für Nachhaltiges Bauen und Gestalten ++ Fachhochschule Kaiserslautern ++ Schoenstr. 6 ++ D – 67659 Kaiserslautern ++ Phone: +49 (0) 631 3724 420 ++ Fax: +49 (0) 631 3724 416 ++ E-Mail: inbg@fh-kl.de ++ www.inbg.fh-kl.de

in Kooperation mit: Passivhaus Institut Darmstadt | Passivhaus Dienstleistung GmbH Darmstadt | Architektenkammer des Saarlandes

Kontakt:
Dipl.-Ing. (FH), M.Eng. Ella Pohl ++ Phone: +49 (0) 631 3724 420 ++ ella.pohl@fh-kl.de
V.i.S.d.P.: Prof. Dr. Konrad Wolf, Präsident der FH Kaiserslautern / Tel: 0631/3724-100 / Mail: praesident@fh-kl.de
Redaktion:
Pressestelle Standort Kaiserslautern ++ Elvira Grub ++ Tel: 0631/3724-163 ++ Mail: elvira.grub@fh-kl.de
Pressestelle Standort Pirmasens ++ Christiane Barth ++ Tel: 06331/2483-81 ++ Mail: christiane.barth@fh-kl.de

Pressestelle Standort Zweibrücken ++ Wolfgang Knerr ++ Tel: 06332/914-136 ++ Mail: wolfgang.knerr@fh-kl.de

Media Contact

Elvira Grub idw

Weitere Informationen:

http://www.inbg.fh-kl.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer