15. Mai 2012: EmPower-Anwenderkurs »Bioenergie« in Leipzig

„Multitalent“ – So könnte man diese erneuerbare Energie nennen. Denn kaum eine andere Art der Energiebereitstellung ist so facettenreich wie die Bioenergie und fasst gleichzeitig so viele Möglichkeiten der Energiespeicherung zusammen. Genau genommen handelt es sich um eine Vielzahl verschiedener Möglichkeiten der Energiegewinnung, die sich höchst heterogen präsentieren. Biomasse, Biogasanlage, Pellet, das sind nur einige Begriffe aus diesem Themenfeld.

Sowohl aus ökologischer wie auch aus volkswirtschaftlicher Sicht bietet diese Technologie viele Vorteile und Potenziale. Neben einer offensichtlichen Entlastung der Umwelt durch Verminderung oder gar Beseitigung des Schadstoffausstoßes bei Fahrzeugen, ist durch einen langfristig orientierten Energiemix aus erneuerbaren Energien eine Schaffung von Arbeitsplätzen in diesem Bereich zu erwarten.

Der 7. EmPower-Anwenderkurs am 15. Mai 2012 von 9-17 Uhr im Schmalenbach-Gebäude der Handelshochschule Leipzig (HHL) will sich deshalb dedizierter mit diesem interessanten Themenfeld auseinandersetzen und einen Blick auf aktuelle Technologien und künftige Möglichkeiten werfen. Zielgruppe sind Interessierte, Unternehmer und Firmen im Bereich der erneuerbaren Energien.

Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, dem 15. Mai, von 9 bis 17 Uhr in der Handelshochschule Leipzig (HHL), Schmalenbach-Gebäude, 04109 Leipzig. Der Eintritt zu diesem Workshop ist frei. Programminformationen und Anmeldung unter www.hhl.de/events

Media Contact

Volker Stößel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer