Vernetzt Wohnen+Leben – Das E-Haus

– Gemeinschaftsauftritt von VDE, ZVEH und ZVEI auf der IFA 2010
– Sonderschau „Das E-Haus“ im TecWatch (Halle 8.1)
Unterhaltungselektronik, Hausgeräte, Beleuchtung, Heizsysteme und Sicher-heitstechnik: Wohnräume erfahren durch intelligente Heimvernetzung eine neue Dimension und werden zu Erlebniswelten. Die Vorteile: mehr Komfort, mehr Sicherheit, neue Möglichkeiten, Energiekosten einzusparen und im Al-ter länger ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Hierfür braucht man Spezi-alisten, von der Produktentwicklung über die Produktqualifizierung bis zur Installation und Anwendung.

Die Verbände VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstech-nik), ZVEH (Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechni-schen Handwerke) und ZVEI (Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronik-industrie) haben sich zum Ziel gesetzt, die innovativen Technologien im Be-reich der Heimvernetzung zu fördern und die Umsetzung in Industrie, Handel und Handwerk voranzutreiben. Dies präsentieren sie vom 3. bis 8. Septem-ber 2010 gemeinsam auf der IFA und stellen dem Verbraucher das intelligen-te Haus vor. Das „E-Haus“ des ZVEH im TecWatch (Halle 8.1) zeigt, wie das Zuhause 2.0 schon heute funktioniert.

Qualifizierung notwendig
Die drei Verbände sehen einen zunehmenden Bedarf an Schulung und Wei-terbildung für Gesellen, Meister und Unternehmer, um den wachsenden An-forderungen bei der Heimvernetzung gerecht zu werden. Hierzu werden sie marktgerechte Schulungskonzepte entwickeln. Der VDE steht für Qualitäts-standards, Normung und Produktqualifizierung, der ZVEH als Berufsorgani-sation der E-Handwerke für qualifizierte Gebäudevernetzung und der ZVEI für die innovative Technik.
Steuern per Knopfdruck
Alle Komponenten – von der energieeffizienten Beleuchtung, 3D-TV und Ge-bäudesicherung per Kamera bis zur Grünen IT – sind während der IFA im 100 Quadratmeter großen E-Haus in sieben Räumen in Betrieb. Intelligente Zähler (Smart Meter) erfassen den Energieverbrauch und werten ihn aus. Der E-Sportwagen Tesla Roadster tankt in der Garage Strom aus der heimi-schen Photovoltaikanlage. Viele dieser Funktionen sind über Fernbedienung, Touch Panels, PC oder Smartphones steuerbar.

Privat- und Fachbesucher der IFA sind eingeladen, in der Sonderschau „Das E-Haus“ ihre Erkundungstour in vernetzte Energie- und Wohnwelten zu starten. Die Spezialisten des ZVEH führen regelmäßig Rundgänge durch und stehen ebenso wie der VDE und ZVEI für Fragen zum „vernetz-ten Wohnen und Leben“ zur Verfügung.

Melanie Mora

VDE VERBAND DER ELEKTROTECHNIK
ELEKTRONIK INFORMATIONSTECHNIK e.V.
Pressesprecherin
Stresemannallee 15
60596 Frankfurt am Main
Tel.: 069 6308-461
Mobil: 0175 1874333
Fax: 069 6312925
E-Mail: melanie.mora@vde.com
E-Mail: presse@vde.com

Media Contact

Melanie Mora VDE

Weitere Informationen:

http://www.vde.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer