MicroNanoTec: Trend zu miniaturisierten Industrielösungen ungebro­chen

Die MicroNanoTec bildet in diesem Jahr das Kompetenz­zentrum für den Themenbereich Miniaturisierung auf der HANNOVER MESSE 2011 (4. bis 8. April). Die Aussteller präsentieren Produktinnova­tionen anwendungsorientierter Mikro- und Nanotechnologie sowie Laser in der Mikromaterialbearbeitung.

Dabei stehen vor allem die Themen Energy Harvesting und Printed Electronics & Intelligence im Fokus. Energy Harvesting zeigt neueste Konzepte zur Stromerzeugung aus Quellen wie Umgebungstemperatur, Vibrationen oder Luftströmungen. Damit werden Einschränkungen durch kabelgebundene Stromversorgung oder Batterien erheblich vermindert. Mit Printed Electronics & Intelligence lassen sich elektronische Komponenten und Schaltungen auf Papier, Folie oder orga­nische Trägermaterialien drucken.

Die zukunftsweisenden Technologien aus den Bereichen Nano-, Mikro- und Lasertechnik werden auf der MicroNanoTec gebündelt dargestellt: Der IVAM-Fachverband für Mikrotechnik lädt auf dem Produktmarkt „Mikro, Nano, Materialien“ zu zwei Sonderschauen ein: „Laser für die Mikromaterialbearbeitung“ und „Nano for Industry“.
Die Schauen de­monstrieren, wie moderne Laserverfahren Bauteilen neue Funktionali­täten verleihen und die Fertigung beschleunigen. Speziell für den Einsatz im Maschinen- und Anlagenbau werden innovative Technologien für die Herstellung und Bearbeitung von Materialstrukturen im Nanobereich präsentiert.

Die B2B-Plattform „SchauPlatz NANO“ beschäftigt sich mit den Phäno­menen und Strukturen aus dem Reich der Zwerge. Die Sonderschau zeigt marktfähige Lösungen und Anwendungen mit verbesserten Produkt­eigenschaften. Die Nanotechnologie bietet neue Lösungen für industrielle Anwendungen und Verfahren.

Das Forum Innovations for Industry rundet das Ausstellungsprogramm ab. Es hat sich mittlerweile als weltweit wichtigste Plattform für Innova­tionen aus dem Bereich Mikro- und Nanotechnologie sowie Laser in der Mikromaterialbearbeitung etabliert. Experten, Wissenschaftler und Un­ternehmer diskutieren über das anhaltende Trendthema der miniaturi­sierten Industrielösungen und präsentieren neueste Entwicklungen und Forschungsergebnisse.

Nanotechnologie rückt in den Fokus

Das Thema Nanotechnologie wird auf der HANNOVER MESSE 2011 inner­halb der MicroNanoTec, der SurfaceTechnology sowie der Research & Technology sichtbar. An insgesamt vier Stellen können sich Aussteller im Bereich Nanotechnologie präsentieren: Cluster NanoMicro-Materials NRW in Halle 2, IVAM Produktmarkt in Halle 6, SchauPlatz NANO in Halle 6 sowie WoN World of Nano in Halle 2.

Über die HANNOVER MESSE

Das weltweit bedeutendste Technologieereignis wird vom 4. bis 8. April 2011 in Hannover ausgerichtet. Die HANNOVER MESSE 2011 vereint 13 Leitmessen an einem Ort: Industrial Automation, Motion, Drive & Automation, Energy, Power Plant Technology, Wind, MobiliTec, Digital Factory, ComVac, Industrial Supply, CoilTechnica, SurfaceTechnology, MicroNanoTec und Research & Technology. Die zentralen Themen der HANNOVER MESSE 2011 sind Industrieautomation, Energietechnologien, Antriebs- und Fluidtechnik, industrielle Zulieferung und Dienstleistungen sowie Zukunftstechnologien. Frankreich ist das Partnerland der HANNOVER MESSE 2011.

Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Tanja Gerhardt
Tel.: +49 511 89-31012
E-Mail: tanja.gerhardt@messe.de

Media Contact

Tanja Gerhardt Deutsche Messe AG

Weitere Informationen:

http://www.hannovermesse.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer