Laser Optics Berlin: Neue Impulse für deutsch-polnische Kooperation

Von der Laser Optics Berlin werden zahlreiche neue Impulse für die deutsch-polnische Kooperation bei den optischen Technologien ausgehen. Diese Überzeugung vertraten die Teilnehmer eines Treffens zwischen Vertretern der Technologieregionen Berlin-Brandenburg und Warschau am 10. und 11. Januar 2012 in der polnischen Hauptstadt.

Nach einer Auftaktbegegnung Ende November in Berlin hat es bereits 35 Kooperationsgespräche zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen beider Seiten gegeben. Vermittelt wurden sie vom Enterprise Europe Network, zu dem auch die TSB Innovationsagentur Berlin GmbH gehört.

TSB-Projektmanager Gerrit Rössler: „Das durchweg positive Feedback und der ausdrückliche Wunsch der Teilnehmer zur Etablierung einer langfristigen Zusammenarbeit zwischen Warschau und Berlin gibt uns Anlass, gemeinsam mit dem Branchen-Netzwerk OpTecBB und Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen, um die Vernetzung nachhaltig zu intensivieren.“

Nächste wichtige Etappe der Zusammenarbeit ist die Laser Optics Berlin vom 19. bis 21. März. Auf dieser internationalen Fachmesse werden polnische Unternehmen und Hochschulen zum ersten Mal mit einem Gemeinschaftsstand vertreten sein. Darüber hinaus sind mehrere Anwenderworkshops geplant, um die weitere Zusammenarbeit so effektiv wie möglich zu gestalten. So wird es unter anderem einen Workshop zur Gallium-Nitrid Halbleitertechnologie geben. In der Planung sind außerdem Gespräche zu Themen wie optische Messtechnik, optische Datenübertragung und Lasertechnik. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Technologieregionen soll auf jeden Fall auch nach der Laser Optics Berlin weitergehen. Dazu wird während der Messe eine entsprechende Roadmap diskutiert.

Über die Laser Optics Berlin

Die Laser Optics Berlin – Internationale Fachmesse und Kongress für optische Technologien und Lasertechnik – findet alle zwei Jahre statt. Veranstaltet wird die Laser Optics Berlin von der Messe Berlin in Zusammenarbeit mit der TSB Innovationsagentur Berlin GmbH, den Partnern OpTecBB, WISTA-MANAGEMENT GMBH, Max-Born-Institut und dem Laserverbund Berlin-Brandenburg e.V.

Media Contact

Wolfgang Wagner Messe Berlin GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer