HANNOVER MESSE präsentiert sich auf der Automatisierungs- und Steuerungsmesse ISA Expo in Houston, Texas

Auch die mitgereisten Vertreter der Medien zeigten sich von der Vor­gehensweise überzeugt: „Für PROCESS mit seiner konsequent internatio­nalen Ausrichtung in Print, Online, Event und Marktforschung ist das Thema Automatisierung ein Dauerbrenner.

Und da finden sich hier viele in­teressante Gesprächskontakte, die unsere Produkte als Leser oder Kunden künftig verstärkt nutzen wollen“, sagt Frank Jablonski, Leiter Online bei PROCESS, Vogel Industrie Medien, Würzburg.

Ein viel beachtetes Highlight am Gemeinschaftsstand der diesjährigen ISA Expo war einer der kleinsten Ausstellungsgegenstände: ein Gaschroma­tograph im Micro-Maßstab. Diese Miniatur-Gaschromatographen für den Einsatz der Online-Prozesskontrolle wurden vom Hamburger Unternehmen SLS MicroTechnology im Rahmen des Gemeinschaftsstandes der HANNOVER MESSE präsentiert. SLS hat in Houston weiter entwickelte Va­rianten der bereits eingeführten GCM MicroBox ausgestellt.

Diese neuen Geräte sind in der Lage, ohne zusätzliche Elektronik oder externe Rechner eine vollständige Auswertung der Chromatogramme innerhalb von Sekun­den durchzuführen. Messergebnisse werden auf einem integrierten Dis­play angezeigt. Zusätzlich gibt eine parametrierbare Signalanzeige Alarme aus, wenn Schwellenwerte über- oder unterschritten werden. Da die zur Chromatographie eingesetzten Säulen aus Mikrosystemtechnik gefertigt sind, können die Module unmittelbar in den Prozess integriert werden. Volker Klose, Geschäftsführer von SLS, spricht am Ende der ISA Expo von einem großen Messeerfolg: „Als Mitaussteller der HANNOVER MESSE war diese Reise ein klarer Erfolg für uns. Weit über einhundert Kontakte in nur drei Tagen – das kann sich sehen lassen.“

Die HANNOVER MESSE plant in Zukunft zusammen mit der ISA Expo eine Kooperation über die Beteilung deutscher Unternehmen auf der Automati­sierungs- und Steuerungsmesse in Houston aufzubauen.

Media Contact

Marco Siebert Deutsche Messe AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer