EuroMold 2008: Kostenloses Beratungsangebot für den Werkzeug- und Formenbau

In Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnern aus Industrie und Forschung präsentieren die Institute in Halle 8.0, Stand M122/L113 auf einer Fläche von rund 280 m² neue Technologien und Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der strategischen Ausrichtung über Werkzeugwerkstoffe und Produktentwicklung und bis hin zu Lösungen für Werkzeugherstellung und -reparatur oder für Um- und Urformprozesse.

Mit diesem ganzheitlichen Ansatz möchte die Fraunhofer-Gesellschaft den Messebesuchern Gelegenheit zum interdisziplinären Erfahrungsaustausch mit Unternehmen, Zulieferern und Kunden des Werkzeug- und Formenbaus geben.

Impulsberatung für Unternehmen des Werkzeug- und Formenbaus

Der aachener werkzeug- und formenbau, ein gemeinsames Geschäftsfeld des Werkzeugmaschinenlabors WZL und des Fraunhofer IPT, bietet Unternehmen auf der diesjährigen EuroMold erstmals eine kostenlose Impulsberatung zu strategischen und technologischen Fragen an. „Wir wollen damit vor allem kleinen Unternehmen die Scheu nehmen, sich mit individuellen Fragen an uns zu wenden“, unterstreicht Martin Bock, Marketingleiter des Geschäftsfeldes. „Je nach Situation bieten wir in einem unverbindlichen Gespräch erste konkrete Lösungsansätze an. Dazu werden Experten aus dem technologischen als auch aus dem organisatorischen Bereich Rede und Antwort stehen“, so Martin Bock weiter.

Neue Chance für Champions

Auch Unternehmen, die sich bereits zu den Besten der Branche zählen, hat der Fraunhofer-Messeauftritt etwas zu bieten: Bereits zum sechsten Mal starten die Werkzeugbau-Experten des Fraunhofer IPT gemeinsam mit dem WZL der RWTH Aachen parallel zum Messeauftakt den Wettbewerb „Excellence in Production“. Der Sieger wird Ende 2009 zum „Werkzeugbau des Jahres“ gekürt. Einsendeschluss für den Fragebogen ist der 3. April 2009.

Informationen zum Wettbewerb und zur Registrierung finden Interessenten unter http://www.excellence-in-production.de.

Ihr Ansprechpartner

Dipl.-Kfm. Martin Bock
aachener werkzeug- und formenbau
c/o Fraunhofer-Institut für
Produktionstechnologie IPT
Steinbachstr. 17
52074 Aachen
Telefon +49 241 8904-159
Fax +49 2418904-6159
martin.bock@ipt.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer