Lasergestützte Verfahren für die Mikro- und Makrobearbeitung – das LZH stellt auf der EuroMold 2007 aus

– Schädigungsfreies Laserstrukturieren: Mikrostrukturierung beliebiger Werkstoffe und Nachbearbeitung mit einem Auflösungsvermögen von weniger als 10 µm in unterschiedlichen Disziplinen wie Schneiden, Bohren und Abtragen von Freiformflächen.

– Mikro-Stereolithographie (µ-SL): „Rapid“-Fertigung von Mikrobauteilen mit Hinterschneidungen und mechanischen Funktionen – montagefrei aus einem Guss

– Mikrofügen: Lotfreies Fügen von elektronischen Komponenten auf flexiblen Schaltungsträgern

– Laserstabilisiertes Lichtbogenschweißen: Verbesserung der Qualität von Schweißnähten durch aktive Lichtbogenführung

– Selektive Oberflächenmodifikation: Lokale Manipulation insbesondere der Benetzungsfähigkeit von Polymeren und Keramiken z.B. für die Verbesserung von tribologischen Eigenschaften mechanisch beanspruchter Oberflächen.

– Intelligente Nachbearbeitung bestehender Mikrostrukturen: Bilderkennungsgestützte Nachbearbeitung von Mikrosystemen z.B. zum automatisierten Lasertrimmen von Dünnschicht-Widerständen

– Mikro-Lasersintern: „Rapid“-Fertigung von metallischen Mikrobauteilen (microLS GmbH)

– Machbarkeitsstudien, Prozessentwicklung und Beratung bei der Verwirklichung ihrer Laserbearbeitungsprojekte

In diesem Jahr stellen wir zusammen mit der microLS GmbH auf dem Gemeinschaftsstand Niedersachsen aus. Wir freuen uns, Sie auf der EuroMold (05.-08. Dezember 2007 in Frankfurt/Main) in Halle 8, Stand P39 begrüßen zu dürfen.

Kontakt:
Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH)
Michael Botts
Hollerithallee 8
D-30419 Hannover
Tel.: +49 511 2788-151
Fax: +49 511 2788-100
E-Mail: m.botts@lzh.de
Das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) ist eine durch Mittel des niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr unterstützte Forschungs- und Entwicklungseinrichtung auf dem Gebiet der Lasertechnik.

Media Contact

Michael Botts idw

Weitere Informationen:

http://www.lzh.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer