Transport und Logistik: Mittelstand im Fokus

Diesjähriger Themenschwerpunkt unter den 420 ausstellenden Unternehmen sind die „Neuen Logistikmärkte“. Dazu gehören die E-Commerce-Logistik, umgekehrte Logistikprozesse, Eisenbahn- und Seetransporte sowie das Thema Rückverfolgbarkeit. Die Veranstalter erwarten 15.000 Fachbesucher auf dem Messegelände Parc des Expositions an der Porte de Versailles im Süden von Paris. An der Eröffnung der Fachveranstaltung am 27. März 2007 nehmen Jacques Barrot teil, Europäischer Kommissar für Tranport und Verkehr, sowie erstmals Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee.

Um die Messe noch weiter für den branchenweiten Informationsaustausch zu öffnen, haben die Veranstalter in diesem Jahr unter dem Namen „Club der KMU“ einen Gemeinschaftspavillion eingerichtet, der es auch kleinen und mittleren Unternehmen erlaubt, an der Fachveranstaltung teilzunehmen. Neben den regelmäßigen Ausstellern der SITL Temps Réel haben sich für 2007 auch rund 50 neue Unternehmen registrieren lassen, die ein breites Angebotsspektrum abdecken, von E-Commerce- Dienstleistern und Logistik-Immobilienfirmen über Entwicklern von Informationssystemen bis hin zu den Wirtschaftsförderungsgesellschaften der Regionen.

„Wir konnten unser Ziel erreichen“, sagt Alain Bagnaud, Leiter für Logistik und Marketing des Messeveranstalters Reed Expositions France, „von den ursprünglich anvisierten 350 Ausstellern haben bislang nun sogar schon 420 Unternehmen ihre Teilnahme zugesagt. Dabei werden die meisten großen Logistik- und Transportunternehmen auf der Messe vertreten sein.“

Vier messebegleitende Konferenzen vertiefen das Schwerpunktthema der Veranstaltung, darunter Themen wie „Umgekehrte Logistikprozesse am Ende des Lebenszyklus und die neuen gesetzlichen Regelungen“, „Neue Märkte für Eisenbahntransporte“, „Logistik als Entwicklungsfaktor für den E- Commerce“ und „Seetransporte und die Herausforderungen der ‚Maritimen Autobahnen’“. 15 weitere Konferenzen erweitern den Themenhorizont und geben Besuchern wie Ausstellern Einblicke in die jüngsten Entwicklungen der gesamten Transport- und Logistikbranche.

Preiswürdige Innovationen und Leistungen

Am 27. März werden auf der Messe ab 18 Uhr insgesamt sechs Preise verliehen, drei für besondere Innovationen in den Kategorien „Transport- und Logistikdienstleistungen“, „Logistik-Informationssysteme“ sowie „Logistikanlagen und -standorte“. Zusätzlich wird der „Preis für nachhaltige Entwicklung“ zusammen mit der Französischen Agentur für Umwelt und Energie überreicht. Das Unternehmen Hays und die Logistik-Stiftung würdigen eine besondere Leistung für „Human Ressources“ durch eine Preisübergabe. Erstmals wird „Die beste Innovation im Bereich E- Commerce-Logistik“ ausgezeichnet. Den Preis dafür lobt der Französische Verband der E-Commerce-Unternehmen aus.

Kontakt:
SD Com
Silviane Dubail
16, rue Kléber
F 92442 Issy-les-Moulineaux
Tel.: +33 1 45 29 94 02
Fax: +33 1 45 29 94 29
E-Mail: sdubail@sdcom.fr
Pressekontakt:
FIZIT – Französisches Informationszentrum für Industrie und Technik
– Das deutsche Pressebüro von UBIFRANCE –
Sascha Nicolai, Pressereferent
c/o Französische Botschaft
Königsallee 53-55
40212 Düsseldorf
Tel.: +49 211 30041-350
Fax: +49 211 30041-116
E-Mail: s.nicolai@fizit.de

Media Contact

Sascha Nicolai FIZIT

Weitere Informationen:

http://www.fizit.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer