senSAVE® auf der Medica 2006

Von der Schlafdiagnostik bis zur mobilen Herzüberwachung: Auf der Medica 2006 vom 15. bis zum 18. November in Düsseldorf präsentieren fünf Fraunhofer-Institute einen Querschnitt durch ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeit aus den Bereichen Medizintechnik, Mikrosystemtechnik, Informations- und Kommunikationstechnik, Pflege und Medizin.

Das Fraunhofer IAO präsentiert gemeinsam mit vier weiteren beteiligten Fraunhofer-Instituten die Forschungsergebnisse des Projekts senSAVE®. Ziel des Projekts ist es, Diagnostik und Therapie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu optimieren und Betroffene vor Notfällen zu bewahren. Neben der Behandlungsqualität wird die Selbstständigkeit und Lebensqualität gefördert.

Erreicht wird die „Rundum-Überwachung“ des Gesundheitszustands durch am Körper des betroffenen Patienten angebrachte, funkvernetzte Sensoren. Auffällige Verschlechterung können durch den Dienst habenden Arzt erkannt und umgehend weitere Maßnahmen eingeleitet werden. Von dieser technisch-organisatorischen Lösung profitieren zurzeit vor allem Patienten mit Bluthochdruck oder unklarer Bewusstlosigkeit (Synkope).

Der Mensch steht im Fokus der senSAVE®-Entwicklung. Das Fraunhofer-Forschungsteam legt Wert auf das einfache Anlegen, Tragen und Wechseln der Sensoren sowie Kontrollieren der Systemfunktion bis hin zur Visualisierung der Messwert- bzw. Zustandsinformationen. Die Interaktion mit dem Betroffenen erfolgt über eine zweckoptimierte Mensch-Maschine-Schnittstelle und ermöglicht einen einfachen und flexiblen Einsatz im Alltag.

Interessierte Ärzte, Pflegekräfte, Medizingerätehersteller und Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen finden den Fraunhofer-Gemeinschaftsstand in Halle 10 Stand F05. Termine können vorab mit dem untenstehenden Kontakt vereinbart werden. Nähere Informationen zum Projekt und zu den beteiligten Fraunhofer-Instituten sind über untenstehenden Link erhältlich.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Martin Schmidt
Nobelstr.12, 70569 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-51 46, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-54 91
E-Mail: martin.schmidt@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Juliane Segedi idw

Weitere Informationen:

http://www.sensave.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer