Orientierung zur Optatec 2006 – PhotonicNet Messe-Guide erschienen

Beschichtete optische Komponenten für die Femtonik. Quelle: Laser Zentrum Hannover - Stand C 31

So erwartet Sie auf dem Gemeinschaftsstand der Netze (B62 / C60) mit den Anbietern Leica Camera sowie dem Optic Center von Leica Microsystems eine gebündelte Kompetenz für die Fertigung von Asphären und Präzisionsrundoptiken nach kundenspezifischen Anforderungen. Die Hochschule Harz präsentiert das optische Lehrsystem OPTOTEACH für den Bereich Polymerfasertechnik. Ein deutlich verbesserter Hartmann-Shack-Wellenfrontsensor vom Laser Laboratorium Göttingen macht Echtzeitanalysen von Strahlkenngrößen für eine Vielzahl Lasertypen – insbesondere auch für gepulste Quellen – möglich. Und von der TU Clausthal wird ein photonischer Sensor vorgestellt, der die Konzentration der Gase CO, CO und NO ortsaufgelöst während des Verbrennungsprozesses z.B. in einem Glasschmelzofen unter Echtzeitbedingungen messen kann.

Erstmals mit einem eigenen Messestand wird auf der Optatec die Mahr GmbH vertreten sein. Der Messtechnikspezialist mit Hauptsitz in Göttingen präsentiert u.a. einen automatisierten CNC-Messplatz zur Messung asphärischer Linsen in der Serienproduktion. Für Mahr stehen die Bedürfnisse der Branche im

Mittelpunkt, um in der Produktion die Qualität zu sichern, den Ausschuss zu reduzieren und damit Kosten zu senken.

Ebenfalls neu wird die Präsentation des gesamten Patent-Portfolios für die Positionier- und Messtechnik im Nanometerbereich der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt sein.

Mit LINOS, OptoTech, Vision und dem Laser Zentrum Hannover werden auch wieder bekannte Größen auf der Optatec zu finden sein. Welche Neuheiten hier zu erwarten sind, erfahren Sie ebenfalls im PhotonicNet Messe-Guide. Er liefert Ihnen neben der Standnummer eine kurze Beschreibung der Produkte. Für die Vorbereitung zur Messe können Online-Links genutzt werden, die direkt zu detaillierten Informationen weiterleiten.

Selbstverständlich würden wir uns freuen, Sie am OptecNet-Gemeinschaftsstand der Netze in Frankfurt persönlich begrüßen zu dürfen!

Kontakt:
PhotonicNet GmbH Hannover
Kompetenznetz Optische Technologien
Dipl. Biol. Anja Nieselt-Achilles
– Marketing & Kommunikation –
Tel.: 0551/30 57 222 oder 0172/534 75 96
E-Mail: anja.nieselt@photonicnet.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer