Neues Prinzip zur thermischen Behandlung von Schüttgütern

Mit vier Projekten präsentiert sich die Otto-von-Guericke-Universität auf der 14. Internationalen Fachmesse für Wasser-Abwasser-Abfall-Recycling 2005 in München (Halle A3, Stand 111 „Forschung für die Zukunft“). Die Leitmesse für Umwelt und Entsorgung findet vom 25.-29. April 2005 statt.


Die Magdeburger Wissenschaftler stellen ein neues Prinzip zur thermischen Behandlung von Schüttgütern vor, das gemeinsam mit dem Industriepartner GLATT Ingenieurtechnik GmbH Weimar entwickelt wurde. Des weiteren werden ein Projekt zur Zuverlässigkeit von autonomen elektrischen Energieversorgungssystemen sowie die Weiterentwicklung eines Wirbelschicht-Sprühgranulationsverfahrens für eine umweltfreundliche Entsorgung toxischer bzw. schadstoffbeladener Industrieabwässer ausgestellt.

Eine Studie zur systemanalytischen Sicherheitsuntersuchung des Wasserstoffkreislaufs zur energetischen Nutzung wird von den Magdeburger Wissenschaftlern ebenfalls der Fachwelt präsentiert.

Media Contact

Waltraud Riess idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-magdeburg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer