Trustee, die Tarnkappe für den Einkauf im Internet – Automatischer Agent Trustee auf der e_procure

Der Einkaufsagent Trustee verhilft Einkäufern zu einem sicheren und kostengünstigeren Einkauf im Internet, indem er persönliche Daten als Treuhänder verwaltet. Trustee ist eine Entwicklung des Bayerischen Forschungsverbunds für Situierung, Individualisierung und Personalisierung in der Mensch-Maschine-Interaktion (FORSIP), der den Trustee auf der e_procure 2004 in Nürnberg (4.-6. Mai 2004) präsentiert.

Wer im Internet surft, hinterlässt Spuren. Online-Shops, die sie auswerten, können daraus auf Interessen und Lebensumstände des Surfers schließen. Nicht jedem Kunden ist das recht. So können Anbieter dem Einkäufer hauptsächlich teure Produkte anbieten, weil dieser einmal etwas Teures eingekauft hat und der Anbieter daher die finanziellen Möglichkeiten vermutet.

Trustee fragt bei der Produktsuche eine große Anzahl von Anbietern gleichzeitig ab. Er füllt selbstständig Formulare auf Anbieterseiten aus und kann die Daten automatisch oder gesteuert variieren und anonymisieren. Die Spuren verwischt Trustee, indem er zusätzliche Informationen hinterlässt und damit die Profilsammlung erschwert. Anschließend extrahiert er die Suchergebnisse von den Webseiten der Anbieter und ordnet sie gemäß den Anforderungen.

Technisch gesehen ist Trustee eine Enterprise Applikation (J2EE). Die Daten werden zum einfachen Import und Austausch in XML-Standardformaten (BMEcat, xCIL) verarbeitet.

Das Projekt TRUSTEE sucht zurzeit industrielle und öffentliche Kooperationspartner für Anwendung und Weiterentwicklung der Software.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.forsip.de. Für ein persönliches Gespräch und Standtermine kontaktieren Sie bitte Frank Farnschläder Frank.Farnschlaeder@forsip.de .

Sie finden Trustee am Stand 434 von FORSIP in Halle 24.

Kontakt:
Dr. Jutta Reichert
abayfor (FORSIP)
Arcisstr. 21
80333 München
Tel (089) 289 22538
Fax (089) 289 22589
E-Mail j.reichert@abayfor.de

Media Contact

Christine Kortenbruck idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer