Innovationen vom CiS Institut für Mikrosensorik gGmbH

Mikrooptische Sensormodul MORES ®

Die CiS Institut für Mikrosensorik gGmbH zeigt auf der Hannover Messe 2004 vom 19.-24. April 2004 auf dem Gemeinschaftsstand „Microtechnology aus Thüringen“ u.a.:

Intelligenter Floh im Ohr

Das Mikrooptische Sensormodul MORES ® für die Vitalparametermessung wird jetzt auch als Plug-in angeboten (s. Abb. re). Dies wird im äusseren Gehörgang platziert und ermöglicht so reproduzierbare und artefaktearme Herzkreislauf-Messungen auch in der Bewegung. Dadurch wird eine wesentliche Voraussetzung für effektive Homecare- und Telemedizinapplikationen geschaffen. Darüber hinaus ermöglicht der MORES ®-Plug-in auch das zuverlässige Monitoring von Sportlern, Piloten oder Berufskraftfahrern.
Eine low power Signalverarbeitung in Verbindung mit einer wireless PC-Schnittstelle ist in Vorbereitung.

Modulare Drucksensorik

Si-Drucksensorik für Relativ- und Absolutdruckmessung von 10 mbar bis ca. 15 bar wurde in verschiedenen anwendungsspezifischen Aufbauvarianten entwickelt. Die Drucksensorchips werden wahlweise mit oder ohne Glasträger in Gehäuse wie TO-38, auf LTCC- oder Al2O3- Keramik montiert (s. Abb. re). Der Einsatz chemisch inerter, langzeitstabiler Fügehilfsstoffe ermöglicht u.a. Anwendungen in der Chemie und Pharmazie. Zur kostengünstigen Fertigung stehen eine 4″-Waferlinie, die entsprechenden Prozessschritte der Aufbau- und Verbindungstechnik sowie spezifische Mess- und Kalibriertechnik zur Verfügung.

Ausführliche Informationen: Herr Dipl.-Phys.W Männel, Email: wmaennel@cismst.de

Media Contact

Andreas Albrecht CiS Institut für Mikrosensorik

Weitere Informationen:

http://www.cismst.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer