Multimediapräsentationen auf Knopfdruck

Fraunhofer FIRST präsentiert auf der CeBIT Software für autokalibrierende Großdisplays: Vom 12. bis 19. März 2003 (jeweils 9.00 bis 18.00 Uhr) in Halle 11 am Stand A 24, Exponat: VR 06.

Digitales Kino, High Definition TV und interaktive Showrooms setzen neue Maßstäbe in der Multimediapräsentation. Die in diesem Segment benötigten Projektionstechnologien sind jedoch zurzeit extrem teuer und kompliziert zu bedienen. Eine Alternative bietet eine von Fraunhofer FIRST entwickelte Software für autokalibrierende Großdisplays, die eine aufwendige manuelle Feineinstellung überflüssig macht und mit kostengünstigen Standardprojektoren nutzbar ist.

Die Technologie kalibriert einen oder mehrere Projektoren automatisch und erzeugt ein großformatiges Bild auch auf unebenen Flächen. Helligkeits- und Farbunterschiede werden dabei erkannt und ausgeglichen. Die Übergänge zwischen den einzelnen Teilbildern werden angepasst, um ein gleichmäßiges und verzerrungsfreies Bild zu erhalten.

Das LaserCave-Softwaresystem ist auf allen modernen PCs mit Windows 2000/XP-Betriebssystem und Consumer Grafikkarte lauffähig. Schon bei der Konzeption wurde besonderer Wert auf eine effiziente Umsetzung der Verfahren in embedded Hardware gelegt. Die Nutzungsmöglichkeiten des autokalibrierenden Displays reichen von einem einzelnen PC mit ein oder zwei handelsüblichen Projektoren bis hin zu CAVE(TM)-Systemen mit mehreren Stereoprojektionsflächen wie dem von Fraunhofer FIRST entwickelten X-Rooms(TM). Die Geometrie der jeweiligen Projektionsfläche wird dabei mit einer handelsüblichen Digitalkamera erfasst, um die Bilder passgenau aneinander zu fügen und den Überblendbereich der Projektoren auszugleichen. Das LaserCave-System nutzt die im Kalibrierungsvorgang gewonnenen Farb-, Helligkeits- und Geometriedaten, um die Bildentzerrung und Farbfilterung, etwa bei der Darstellung von 3-D- oder Videoinhalten, in Echtzeit durchzuführen.

Weitere Informationen:
Stefan Klose
Telefon 0 30 / 63 92-17 79, Fax -18 05, stefan.klose@first.fraunhofer.de

Media Contact

Dr. Johannes Ehrlenspiel idw

Weitere Informationen:

http://www.first.fraunhofer.de/vista

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer