Präzisere Messungen bei der GC

Mit Verunreinigungen von weniger als 20 pbb Feuchte, weniger als 100 ppb Sauerstoff und weniger als 10 ppb Kohlenwasserstoffen ist das Produkt aus dem Experis-Spezialgassortiment der reinste serienmäßig in Deutschland erhältliche Wasserstoff.

Ultrahochreiner Wasserstoff kommt in einer Vielzahl von Industrien zum Einsatz. Mit Blick auf die Einhaltung von Emissionsgrenzwerten und in der Pharmaindustrie bzw. Petrochemie garantiert das neue Wasserstoffprodukt höchste Qualität. Wird es beispielsweise als Trägergas bei Analyseverfahren, die Flammenionisationsdetektoren (FIDs) nutzen, eingesetzt, reduziert sich aufgrund der geringen Menge an Verunreinigungen das Grundlinienrauschen deutlich.

Durch die hohe Reinheit verlängert sich außerdem die Lebensdauer der Säulen in einem Gaschromatographen. Dies reduziert Ausfallszeiten und ermöglicht einen reibungslosen Betrieb. Zugleich sind geringere Stoffproben für den Nachweis notwendig. Der Wegfall eines externen Gasreinigungssystems vereinfacht zudem den Arbeitsprozess.Air Products hat die patentierte BIP-Technologie ursprünglich 1993 entwickelt, um Helium, Stickstoff und Argon in möglichster hoher Reinheit zur Verfügung stellen zu können.

Die hier erzielten Erfolge wurden zum Anlass genommen, die BIP-Produktpalette um Wasserstoff zu erweitern. Die Technologie besteht im wesentlichen aus einem integrierten Filter (BIP) und einem patentierten Ventilsystem, das das Eindringen von externen Verunreinigungen während des Betriebs und beim Befüllen verhindert. Marc Bronwasser, Verkaufsleiter Deutschland bei Air Products zu den Vorteilen für die Anwender: „Unser neues Angebot richtet sich unter anderem an Industrieunternehmen, die beispielsweise bei der Emissionsmessung auf äußerst präzise Ergebnisse angewiesen sind.

Auch Unternehmen aus der Pharmaindustrie profitieren beispielsweise bei der Entwicklung von Medikamenten oder medizinisch wirksamen Lebensmitteln. Die Reinheitsgrade, die wir jetzt standardmäßig erreichen, ermöglichen noch genauere Messungen und helfen Anwendern dadurch auch, Kosten zu senken.“

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Partner & Förderer