Pharmazeutische Wirkstoffe online nachschlagen

„Das Update zu Pharmaceutical Substances 3.5 liefert Einzeldarstellungen zu acht erst kürzlich eingeführten Arzneimitteln und einen überarbeiteten Eintrag zum Steroidderivat Eplerenone.

Außerdem haben wir Prozessbeschreibungen und Patenteinträge ergänzt und aktualisiert“, erläutert Prof. Alex Kleemann, der zusammen mit Prof. Jürgen Engel das Nachschlagewerk ins Leben gerufen hat. Die beiden Wissenschaftler sorgen gemeinsam mit Prof. Bernhard Kutscher und Dr. Dietmar Reichert als Autoren dafür, dass das Nachschlagewerk aktuelle Informationen zu den von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen pharmazeutisch aktiven Wirkstoffen enthält.

Jeder Eintrag gibt Auskunft über pharmazeutische Verbindungen, Patente und Anwendungen der Substanzen. Damit richtet sich die Datenbank vor allem an Wissenschaftler, die Arzneimittel entdecken, entwickeln oder bewerten.

Eine digitale Variante als web-basiertes, intuitives Portal hat Thieme Chemistry zusammen mit InfoChem und FIZ Chemie entwickelt.

Graphische Strukturen können mit ISIS Draw, ChemDraw oder einer integrierten Java-Applikation gesucht werden. Pharmaceutical Substances 3.5 unterstützt ChemDraw 9.0.1 und 10.0 und ist mit der gängigen Browser-Technologie kompatibel: Internet Explorer und Mozilla Firefox für PC und Safari 2.0 für MAC mit Betriebssystem OS X. Weitere Informationen finden Sie unter www.thieme-chemistry.de.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer