Automatisierte Aufschlüsse

MLS gewährleistet mit dem neuen turboWAVE-System höchste Spezifikationen wie extrem schnelles Heizverhalten, Druckbeständigkeit bis 200 bar, Temperaturen über 300 °C sowie die Möglichkeit, eine große Probenanzahl gleichzeitig zu bearbeiten.

Selbst bei extrem hohen Anforderungen zeigt das System eine neue Dimension an Arbeitssicherheit, denn der Spezialstahlmantel widersteht einem Behälterprüfdruck von über 500 bar.

Da alle Proben absolut identischen Bedingungen ausgesetzt sind, können die Analysenverfahren durch den Einsatz interner Referenzstandards permanent einer analytischen Qualitätsüberwachung mit Zertifikat unterzogen werden.

Der Bedienungskomfort des Geräts stellt ebenfalls eine technische Neuerung dar. Nach der Reaktion werden die Proben mit dem Deckel automatisch aus dem Reaktor zur einfachen Entnahme herausgefahren – das lästige und aufwändige Verschließen einzelner Druckbehälter entfällt und ergibt eine zusätzliche Einsparung.

Die Heizung der Proben erfolgt direkt durch Mikrowellen-Einstrahlung von innen mittels eines Industriemagnetrons mit 1500 W Leistungsabgabe. Durch Gegenkühlung bleibt der Druckmantel aus hoch legiertem Stahl kälter und hat somit einen wesentlich geringeren Verschleiß gegenüber klassischen Druckbehältern, was für den Kunden eine deutliche Reduzierung an Verbrauchsmaterial zur Folge hat.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer