Leuchtturmprojekt Demenz – Vorbilder fördern für die bestmögliche medizinische und pflegerische Versorgung

Die zu fördernden Vorhaben sollen eine Vorbildfunktion für die bestmögliche medizinische und pflegerische Versorgung demenzkranker Menschen haben. Das Bundesministerium für Gesundheit fördert diese Vorhaben mit Zuwendungen von insgesamt rund 13 Mio. Euro (2008: 4,5 Mio. Euro, 2009: 8,5 Mio Euro).

Dazu erklärt Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt: „Menschen mit Demenzerkrankungen sollen ein würdevolles Leben führen können. Sie sollen die bestmögliche medizinische Versorgung und Pflege erhalten. Das ist das Ziel des Leuchtturmprojektes Demenz. Diese Initiative will gemeinsam mit Betroffenen und denjenigen, die sich engagieren, das Thema Demenz in die Mitte der Gesellschaft rücken und die Betroffenen und ihre Familien unterstützen. Unter Einbeziehung maßgeblicher Beteiligter aus Medizin, Forschung und Pflege soll das Thema Demenz diskutiert und damit enttabuisiert werden.“

Gegenstand der Förderung sind vorrangig die folgenden Themen- und Arbeits-felder aus dem Bereich der Versorgungsforschung:

– Therapie- u. Pflegemaßnahmen: Wirksamkeit unter Alltagsbedingungen

– Evaluation von Versorgungsstrukturen

– Sicherung einer evidenzbasierten Versorgung

– Evaluation und Ausbau zielgruppenspezifischer Qualifizierung.

Hauptziel der Förderung sind Vorhaben, durch die die Erkenntnisse über die Versorgung demenzkranker Menschen vertieft werden sollen, um vor allem zu einer weiteren Verbesserung der Situation der Betroffenen in Heimen und zu Hause beizutragen.

Bis zum 17. Januar 2008 können Anträge für Forschungs- und Modellvorhaben auf diesen Arbeitsfeldern bei dem vom Bundesministerium für Gesundheit beauftragten Projektträger eingereicht werden:

Projektträger im DLR (Deutsches Luft- und Raumfahrtzentrum) Gesundheitsforschung z. Hd. Frau Dr. Gehring (stefanie.gehring@dlr.de) Heinrich-Konen-Str. 1

53227 Bonn

Die Bewertung der Anträge erfolgt unter Hinzuziehung unabhängiger und neutraler Sachverständiger. Im Frühjahr 2008 kann voraussichtlich mit einer ersten Förderung der Projekte begonnen werden.

Den kompletten Bekanntmachungstext finden Sie im Internet unter http://www.bmg.bund.de/cln_041/nn_604244/DE/Themenschwerpunkte/

Pflegeversicherung/Leuchtturmprojekt-Demenz/leuchtturmprojekt-node,param=.html__nnn=true .

Media Contact

BMG News

Weitere Informationen:

http://www.bmg.bund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer