Steroide verhindern Fehlgeburten

Natürliche Killerzellen behindern das Einnisten des Fötus


Die Einnahme von Steroiden kann die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt signifikant senken: Besonders bei Frauen, die bereits mehrere Fehlgeburten hinter sich haben. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der University of Liverpool, die bei der 21. Jahresversammlung der European Society of Human Reproduction and Embryology in Kopenhagen vorgestellt wurde. „Die Steroide blockieren spezielle Immunzellen, die bei manchen Frauen zu einem Abstoßen des Fötus in der Gebärmutter führen“, erklärte Studienleiterin Siobhan Quenby. Durch eine gezielte Behandlung mit Steroiden konnte eine Frau, die bereits 19 Fehlgeburten hinter sich hatte, nun ein Baby bekommen.

Die Forscher stellten fest, dass eine ungewöhnlich hohe Konzentration von so genannten natürlichen Killerzellen (NK) in der Gebärmutter das Einnisten der Eizelle behindert. Quenby und ihre Kollegen nehmen an, dass die NK-Zellen den heranwachsenden Fötus attackieren und es in weiterer Folge zu einer Fehlgeburt kommt. Da die NK-Zellen Steroid-Rezeptoren an ihrer Oberfläche aufweisen, kamen die Forscher auf die Idee, betroffene Frauen mit Steroiden zu behandeln.

Sie konnten 110 Frauen, die durchschnittlich sechs Fehlgeburten aus unbekannten Gründen hinter sich hatten, für die Versuchsreihe gewinnen. Die Experten testeten die Zahl der NK-Zellen in der Gebärmutter und verschrieben ihnen 20 Milligramm des oralen Steroids Prednisolone für die Dauer von 21 Tagen. „Durch die Einnahme des Steroids verringerte sich die Zahl der NK-Zellen signifikant. Vor der Behandlung lag der durchschnittliche Prozentsatz der NK-Zellen bei 14 Prozent, wobei der höchste Nachweis bei 72 Prozent lag. Nach der Behandlung hatte sich die Zahl der schädlichen Zellen auf durchschnittlich neun Prozent reduziert“, erklärte Quenby. Quenby plant nun den Nachweis für die tatsächliche Wirksamkeit der Steroid-Therapie zu erbringen. Sie arbeitet an einer umfassenden Studie mit 700 Frauen.

Media Contact

Evelyn Lengauer pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer