Chroniker-Programme verbessern die medizinische Versorgung

Zum heute vorgestellten ersten Qualitätsbericht zu den so genannten Disease-Management-Programmen der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein erklärt Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt:

„Chroniker-Programme, so genannte Diesease-Management-Prgramme, sind inzwischen fester Teil der medizinischen Versorgung. Mit diesen qualitätsgesicherten Programmen ist die gesetzliche Krankenversicherung auf dem Weg zu einer neuen Versorgungskultur. Die Programme sind gut für die chronisch kranken Patientinnen und Patienten. Sie sind aber auch gut für die Ärztinnen und Ärzte, die mit diesen Programmen eine gesicherte wissenschaftlich fundierte Behandlungsbasis haben. Mit den Chroniker-Programmen wird Geld in Qualität investiert. Das zeigen auch die Ergebnisse des heute vorgestellten Qualitätsberichts zu DMP.“

Inzwischen sind über eine Million Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Chroniker-Programme für Diabetes 2, Koronare Herzkrankheit und Brustkrebs eingeschrieben. Für Diabetes Typ 1 und chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (Asthma/COPD) sind weitere Programme bei den Krankenkassen in Vorbereitung.

Den Bericht finden Sie bei der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein http://www.kvno.de/.

Media Contact

BMGS - Pressebüro

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer