Verringerung der chirurgischen Instrumentation und des Zeitaufwandes bei der Herstellung von Knieprothesen

Im Rahmen eines von der Europäischen Kommission finanzierten Projekts wurden innovative anatomische Schienbeinteile entwickelt, die vielfältige Patientenanforderungen an Knieprothesen erfüllen.

Die orthopädische Chirurgie hat sich seit ihren bescheidenen Anfängen hervorragend entwickelt. Dabei sind prothetische Operationen einer der wichtigsten und bekanntesten Bereiche. Besonders die Implantation von Knieprothesen hat sich zu einem sehr verbreiteten Verfahren entwickelt, und es werden in diesem Bereich jedes Jahr mehrere hundertausende Operationen in Europa durchgeführt.

Eine der Hauptschwierigkeiten liegt beim Lebenszyklus der Implantate, die meistens eine Lebensdauer von sechs bis zehn Jahren haben. Die Kosten einer solchen Prothese belaufen sich auf ungefähr 3000 Euro, wobei die Aufwendungen für Krankenhausaufenthalte und die medizinischen Kosten noch nicht berücksichtigt sind. In den meisten Fällen können sich die Patienten ein zweites Implantat nicht leisten, während ein drittes Implantat unmöglich ist.

Jetzt wurden mehrere anatomische Schienbeinplatten entwickelt, mit denen die chirurgische Instrumentation und der Zeitaufwand verringert werden können. Das Gelenk zwischen den Platten erlaubt die manuelle Verbindung des Gelenks ohne dass zusätzliche Instrumente erforderlich werden. Da die Platten perfekt angepasst sind, ist das Verfahren auch weniger arbeitsintensiv.

Die anatomische Schienbeinbasis mit vier Größen für das linke und rechte Bein gewährleistet die kortikale Unterstützung und erfüllt verschiedene anatomische Anforderungen an das Schienbein ohne das die Platten eintauchen. Es besteht Interesse an verschiedenen Arten der Zusammenarbeit mit Unternehmen, die am Vertrieb von orthopädischen Prothesen, insbesondere Knieprothesen, beteiligt sind.

Kontaktangaben

Betty Leon
University of Vigo
Department of Applied Physics -Higher Technical School of Industrial Engineering
Ciudad Universitario Lagoas – Marcosende
PO Box 62
36200 Vigo, Spanien
Tel: +34-86-812216
Fax: +34-86-812201
Email: bleon@setei.uvigo.es

Media Contact

Betty Leon ctm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer