Chronische Schmerzen: Hilfe durch neue Therapien

Jeder fünfte Bundesbürger wird von chronischen Schmerzen gequält. Sie entstehen oft, weil die Betroffenen nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. „Wird ein Akutschmerz nicht rechtzeitig und ausreichend behandelt, chronifiziert er“, warnt Prof. Hartmut Göbel, Ärztlicher Direktor der Kieler Schmerzklinik, in der Zeitschrift VITAL. Schon nach sechs Monaten könne das Warnsymptom für eine Krankheit oder Verletzung zu einem eigenständigen Krankheitsbild werden. Zwar lassen sich chronische Schmerzen nicht immer gänzlich heilen, es gibt jedoch zahlreiche neue und wirksame Therapien, und bei einigen werden die Kosten von den Krankenkassen übernommen.

Dazu zählt beispielsweise die Transkutane Elektrische Nerven-Stimulation (TENS), bei der mit Elektroden elektrische Impulse durch die Haut an die Nervenbahnen weitergeleitet werden. TENS stimuliert körpereigene Hemmsysteme im Bereich des Rückenmarks und aktiviert Schmerzkontrollsysteme im Gehirn. Besonders geeignet ist TENS bei Rückenschmerzen und Verschleißerkrankungen in Gelenken wie Arthrose. In der Regel übernehmen die Kassen die Kosten für die Behandlung beim Arzt aber auch für ein batteriebetriebenes Gerät für den Hausgebrauch.

Effektive Hilfe kann auch ein Schmerzbewältigungs-Training bieten. Dabei geht es vor allem darum, eine aktive Schmerzbewältigung und -kontrolle zu erlernen. Zum Trainingsprogramm zählen unter anderem Entspannung, Autosuggestion, Selbsthypnose und ein „Schmerztagebuch“. Das Training eignet sich für alle Patienten, und umfasst in der Regel sechs Mal 1,5 Gruppenstunden. Die Kosten von 200 Euro tragen einige Kassen auf Antrag.

Für chronische Kopf-, Rücken-, Knie- und Hüftgelenksschmerzen eignet sich die Alexander-Technik. Dabei wird mit gezielten und bewussten Bewegungsabläufen eine neue Motorik trainiert, die Knochen, Sehnen und Muskeln entlastet und zugleich für mehr Lebensfreude sorgt. 45 Minuten kosten rund 35 Euro, es gibt auch Kurse an den Volkshochschulen. Die Kassen übernehmen die Kosten allerdings nicht.

Media Contact

Susanne Schütte Vital - Jahreszeiten Verlag

Weitere Informationen:

http://www.jalag.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer