Beatmungsmaske gegen Sodbrennen und Schnarchen

Überdruck verhindert Aufsteigen der Magensäure

Eine Beatmungsmaske, die Extremschnarchern gegen häufige nächtliche Atemaussetzer hilft, eignet sich auch zur Bekämpfung von Sodbrennen. Wie Gastroenterologen der Duke University in Durham und Wissenschaftler des Schlafstörungszentrums der University of South Alabama herausfanden, reduzierte die Maske nicht nur das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (Zufallen der Atemwege), sondern auch das Zurückschwappen der Magensäure in die Speiseröhre.

Den doppelten Nutzen der Beatmungsmaske stützen sie auf die Ergebnisse bei 331 Patienten mit einem Schlafapnoe-Syndrom. Rund zwei Drittel der Probanden litten gleichzeitig an einer nächtlichen Refluxkrankheit, die durch ständiges Sodbrennen ausgelöst wird und den Schlaf zusätzlich behindert. Die Überdruck-Maske bewährte sich nicht nur als Mittel gegen Extremschnarcherei, bei drei Viertel der Patienten halbierte sie auch die Reflux-Symptome, schreiben die Wissenschaftler im Fachblatt Archives of Internal Medicine.

Die Wirkung beruht vermutlich auf dem Überdruck der Maske, der die Magensäure am Aufsteigen hindert. Wie sich zeigte, verbesserte sich das Sodbrennen mit zunehmender Druckeinstellung der Maske. Wurde die Maskenbeatmung abgebrochen, reduzierte sich die Chance einer Linderung des sauren Aufstoßens auf 30 Prozent.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer