Innovative Lösung für mobile Echokardiographie jetzt auch in Europa verfügbar

Kombination aus Ultraschallkatheter AcuNav und Ultraschallsystem Acuson Cypress nun CE-zertifiziert

Der Miniatur-Ultraschallkatheter AcuNav, für viele Kardiologen ein „neues Fenster zum Herzen“, kann jetzt auch in Europa in Kombination mit dem mobilen Echokardiographiesystem Acuson Cypress eingesetzt werden. Trotz seiner Kompaktheit und einem Gewicht von nur neun Kilogramm ist das Cypress ein vollwertiges Ultraschallsystem für alle kardiologischen Untersuchungen. In Verbindung mit dem nur drei Millimeter starken AcuNav bietet Siemens dem Kardiologen eine strahlungsfreie Alternative zur herkömmlichen Bildgebung, um minimalinvasive chirurgische Eingriffe am Herzen durchzuführen.

„Mit AcuNav wird die Darstellung des rechten und linken Vorhofes einschließlich der einmündenden Lungenvenen signifikant verbessert und außerdem können wir Aorten- und Pulmonalerkrankungen (Herzklappenfunktion, Gefäßveränderungen) mit noch größerer Sicherheit diagnostizieren“, erklärte Prof. Dr. Raimund Erbel, Professor für Medizin und Kardiologie an der Universität Essen. „AcuNav hat ein neues Fenster zum Herzen und zu den Gefäßen geöffnet. Zum ersten Mal haben wir einen Katheter mit modernsten Ultraschallbildgebungsmodi, mit dessen Hilfe wir die Funktion der rechten und linken Herzkammer sowohl während der Operation als auch auf der Intensivstation überwachen können“, ergänzte Erbel.

Das miniaturisierte, hochleistungsfähige Acuson Cypress-System ist ein komplett ausgestattetes Echokardiographiesystem, das einfach zu handhaben und sehr leicht tragbar ist. Trotz eines Gewichtes von weniger als neun Kilogramm ist das System für alle Anwendungen in der Echokardiographie bei Erwachsenen und Kindern einsetzbar. Ebenfalls möglich sind Stressecho-Untersuchungen und kardiologische Darstellungen mit Kontrastmitteln.

Darüber hinaus verfügt das Cypress über einen internen Digitalplattenspeicher, um Patientenberichte in hochauflösendem digitalem Format abzulegen. Die Dicom-Kompatibilität ermöglicht die Einbindung des Systems in ein Praxis- oder Krankenhausdatennetz.

Media Contact

Thorsten Opderbeck Siemens AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer