Immunsystem der Seekühe gegen Krebs

Manatees sind möglicherweise Schlüssel zur Heilung

Seekühe oder Dugongs, die einst zahlreich an den Küsten Floridas lebten, bieten nach Ansicht von Forschern des Harbor Branch Oceanographic Institute neue Chancen in der Krebsbekämpfung. Die dicken Säugetiere, deren englischer Name Manatee lautet, verfügen über ein sensationelles Immunsystem. Nach Ansicht der Forscher könnten sich daraus Schlüsse für den Menschen ziehen lassen, berichtet BBC-online , heute, Freitag.

„Dugongs können beinahe jede Krankheit bekämpfen“, so Greg Bossart vom Harbor Branch Oceanographic Institute. Im Augenblick wird die Immunreaktion der Tiere auf das Papillomavirus, das bei der Bildung von Gebärmutterhalskrebs eine Rolle spielt, untersucht. Bossart hat entdeckt, dass Dugongs sich mit dem Virus in freier Wildbahn infizieren können und dann in Gefangenschaft an Krebs erkranken. Der Forscher will herausfinden, mit welchem Trick das Virus das Immunsystem der Dugongs ausschalten kann. „Der Weg des Virus im Dugong ähnelt der Krebsentwicklung beim Menschen.“ Bossart ist überzeugt, dass Dugongs zum besseren Verständnis von Tumoren in der Humanmedizin verhelfen können.

Das Harbor Branch Oceanographic Institute hat erst vor kurzem zu einer Spendenaktion für ein sechs Mio. Dollar teures Rehabilitationszentrums für die sanften Lebewesen aufgerufen. Seekühe werden in Florida immer wieder Opfer von Speedbooten, deren Schiffsschrauben die Tiere schwer verletzen. Weltweit stehen Dugongs auf der Liste der gefährdeten Arten. Gründe dafür sind die extreme Verschmutzung der Küsten und Zerstörung der Lebensräume.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer