Ermutigender Konjunkturstart ins Jahr 2005

DIHK-Chefvolkswirt Axel Nitschke zu den Außenhandelszahlen und zur Industrieproduktion vom Januar 2005

Der DIHK reiht sich nicht in den vielstimmigen Abgesang auf die deutsche Konjunktur des Jahres 2005 ein. Die Ausfuhrzahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen, dass in der Weltwirtschaft noch genügend Schwung ist, um auch weite Teile der deutschen Wirtschaft mitzunehmen. Besonders ermutigend ist, dass die Exporte in die Länder der Europäischen Union gut laufen. Diese beachtliche Nachfrage nach deutschen Gütern deutet an, dass die europäische Wirtschaft jetzt insgesamt stärker Tritt fasst.

Zudem belegen die Zahlen zur inländischen Industrieproduktion im Januar, dass die deutsche Konjunktur gut ins neue Jahr gestartet ist – jedenfalls besser, als es das leicht negative Wachstum des Bruttoinlandsprodukts im vierten Quartal 2004 nahe gelegt hat. Die hohen Zuwächse des Verarbeitenden Gewerbes sind auch Folge einer steigenden inländischen Investitionstätigkeit. Das spiegelt sich auch im überdurchschnittlich hohen Wachstum der Investitionsgüterproduktion wider.“

Media Contact

Dr. Axel Nitschke presseportal

Weitere Informationen:

http://www.dihk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer