Den zweiten Mann

Drei Arten der Magnet-Schweißwinkel stehen Anwendern dabei zur Verfügung: Einmal gibt es den Schweißwinkel mit einem festen Winkel von 90° in vielen Größen. Auch ein verstellbarer Schweißwinkel mit einem Winkelverstellbereich von 225° ist erhältlich. Dieser lässt sich schnell über die Winkelskala einstellen und über eine Sechskantschraube festklemmen. In der Strecklage können auch zwei Bleche festgehalten werden, problemlos wird auch das Spannen von kleinen Winkeln. Dann gibt es noch die Typen SWR.

Sie besitzen prismenförmige Polschuhe und sind insbesondere für Rohre und Rundmaterial, jedoch auch für Flachmaterial bestens geeignet. Darüber hinaus sind sie unempfindlich gegen Schweißtemperaturen beim Heften.Die Magnetfelder zueinander sind stromisoliert, das heißt es kommt nicht zum Ablenken des Lichtbogens beim Elektroschweißen. Die Magnetsysteme sind abgeschirmt, sodass am Gehäuse keine Schweißspritzer kleben oder Schweißperlen entstehen können – auch Schleifstaub hat hier keine Chance.

Die Haftkräfte sind dabei so bemessen, dass die zu verbindenden Teile sicher gehalten werden, andererseits das Ausrichten und das Lösen einfach möglich ist. Das Loslösen erfolgt durch seitlichen Druck auf den Haltegriff (abkippen).Ab 230 Millimeter Schenkellänge haben die Schweißwinkel überstehende Stahlpole, welche ein seitliches Abkippen – und das trotz der sehr hohe Haftkräfte – ohne großen Kraftaufwand ermöglichen. Im Übrigen garantiert der Spezialist für Magnetspanntechnik für seine Dauermagnet-Schweißwinkel eine zeitlich unbegrenzte und unerschöpfliche Magnetkraft.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer