Wägeterminals integrieren präzise Gewichtswerte in Prozesse

Wegen iher kompakten Bauweise benötigen die Wägeterminals kaum Stell- oder Einbaufläche. Die Ermittlung von präzisen Wägedaten, so Mettler Toledo, stellt in vielen Produktionsabläufen ein wesentliches Qualitätskriterium dar. Doch auch deren einfache Weiterverarbeitung in übergeordneten Systemen ist für funktionierende Prozesse notwendig.

Problemlose Wägeterminal-Integration in prozessbasierte Netzwerkarchitekturen

Die Wägeterminals der Familie IND131/331 sollen nun dem Nutzer zuverlässige Diagnosefunktionen und mehr Effizienz in den Auswertungen liefern, wie es heißt. Ihre integrierten Eigenschaften erleichtern OEMs und Systemintegratoren den kostengünstigen Bau von komplexen Wägesystemen.

Die Wägeterminals lassen sich laut Mettler Toledo problemlos in prozessbasierte Netzwerkarchitekturen integrieren und liefern Informationen zu Maschinen und Anlagen, die zur Optimierung der Produktivität und Reduzierung von Ausfallzeiten beitragen können.

Die Wägeterminals können mit Gleich- oder Wechselspannung versorgt werden. Für unterschiedliche Umgebungs- und Einsatzbedingungen bietet Mettler Toledo vier Gehäusetypen zur Tisch-, Wand- oder oder Einbaumontage an.

Wägeterminal bei allen Lichtverhältnissen gut ablesbar

Das grüne und helle Organic LED Display (OLED) lässt sich nach Angaben Mettler Toledos bei allen Lichtverhältnissen gut ablesen. Die klaren Displaymeldungen und die Anpassung der Bediensprache unterstützen eine einfache, intuitive und fehlerfreie Bedienung der Wägeterminals.

Mit einer SD-Speicherkarte lassen sich Konfigurationsdaten sichern. Über die PLC-Schnittstelle ist die Kalibrierung der Waagen ohne Testgewichte möglich.

Durch Analogausgang, Devicenet, Ethernet, Modbus, Profibus und weitere Optionen können die Wägeterminals flexibel in unterschiedlichen Umgebungen eingesetzt werden.

Media Contact

Volker Unruh MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer