Vakuum-Sauggreifer zum Handhaben von Blechteilen

Zum einen gibt es den Typ SAG, einen runden Glockensauggreifer für die universelle Handhabung, zum anderen den Typ SAOG-S, einen ovalen Glockensauggreifer für längliche und labile Werkstücke aus Metall. Beide sind aus dem hochflexiblen Werkstoff NBR (Shorehärte 60 Shore A) gefertigt und passen sich durch ihren hohen Saugerhub sowie die anschmiegsame Dichtlippe an un-ebe oder gewölbte Werkstückoberflächen an, betont Schmalz.

Vakuum-Sauggreifer nehmen sehr hohe Querkräfte auf

Durch die strukturierte Sauger-Innenseite können sehr hohe Querkräfte aufgenommen werden. Selbst bei dünnen und labilen Blechen gibt es kein Einbeulen oder Einziehen.

Die Summe aller konstruktiven Maßnahmen und die Wahl des Sauger-Werkstoffs erlauben laut Unternehmen den hochdynamischen Transport der Bauteile, die mit hoher Beschleunigung positioniert aufzunehmen, verschiebungsfrei zu befördern und am Ende positionsgenau abzusetzen sind. Die Sauggreifer beider Baureihen gibt es in verschiedenen Durchmessern und Größen sowie mit unterschiedlichen Anschlüssen.

Vakuum-Sauggreifer werden einbaufertig geliefert

Die Sauggreifer werden mit montiertem Anschlussnippel ausgeliefert, so dass der Werker die Greifer nur noch anschrauben und verschlauchen muss. Sie eignen sich selbst für geölte oder beschichtete Bleche, was den Einsatz der Vakuum-Sauggreifer sowohl in Robotersystemen als auch in Pressenstraßen im Karosseriebereich, die mittels Feedern verkettet sind, erlaubt.

J. Schmalz GmbH, Halle 11, Stand G05

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer