Thermoformmaschinen von Illig schließen das Twinsheet-Verfahren ein

Als Leistungsmerkmal der Thermoformmaschinen wird die durchgängige Installation servomotorischer Antriebe hervorgehoben. Das habe den Vorteil, dass sich Maschinenbewegungen schneller ausführen und achsenspezifische Geschwindigkeitsprofile den jeweiligen Prozessstufen besser anpassen ließen. Das Ergebnis seien kürze Zykluszeiten.

Twinsheet-Verfahren zur Herstellung von Luftführungskanälen

Ausgangsprodukt sind Kunststoffplatten oder Folien, die zu technischen Formteilen wie Luftführungskanäle für Pkw-Lüftungs- und Klimaanlagen verarbeitet werden können. Solche Teile werden bereits auf dem Modell UAR 155g in einem Arbeitsgang hergestellt.

Zur Anwendung kommt dabei das Twinsheet-Verfahren, bei dem zwei geschäumte Polethylenfolien nach dem Aufheizen in zwei Werkzeughälften geformt und sofort miteinander verschweißt werden. Das versatzlose Ausstanzen der Schweißnahtkontur erfolgt im gleichen Werkzeug, so dass der zusätzliche Randbeschnitt entfällt.

Formen und Stanzen in der Formstation

Für das Formen und Stanzen der Twinsheet-Teile in der Formstation wurden unter anderem die Antriebe von Ober- und Untertisch sowie die Beschickung der Maschine adaptiert. Die Beschickungseinrichtung verfügt über einen servomotorischen Doppel-Folientransport mit Zahnketten für zwei Folienbahnen, servomotorische Transportbreitenverstellung sowie servomotorische Höhenverstellung sowohl für den oberen als auch unteren Folientransport.

Die geschäumten Folien werden von zwei Rollen abgezogen und verarbeitet. Dabei lassen sich aufgrund der großen Formfläche sowohl lange als auch großflächige Teile herstellen. Für kleine Teile sei die Formfläche in nahezu beliebiger Auslegung nutzbar.

Illig auf der Fakuma 2009: Halle 3, Stand 3208

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer