Kaum Stillstand dank permanenter Prozesskontrolle

Die Prozesskontrolle erfolgt durch Sensoren, die im Werkzeug oder in der Maschine installiert werden und durch präzise Kraftmessungen kleinste Veränderungen im Produktionsmuster erkennen. Die Auswertung und Visualisierung erfolgen dann über das Monitoring-System. Eine Produktion von fehlerhaften Teilen und die damit verbundenen Kosten werden vermieden und die Maschine wird automatisch vor Überlastungen geschützt.

Monitoring verhindert Produktionsstopp

Messmöglichkeiten gibt es beispielsweise für Stempelbruch, Doppelblecherkennung und Stanzbutzenfrüherkennung. Denn wenn hochgezogene Stanzabfälle zwischen das Werkzeug und den Stanzstreifen geraten, verursachen sie nicht nur Qualitätseinschränkungen. Sie können auch weitreichende Störungen der Produktion verursachen.

Qualitätsanforderungen werden durch Monitoring-Systeme standardisiert und dadurch wird gleichzeitig die Werkzeugstandzeit erhöht. Auch die Hubzahlen, die häufig von dem Feingefühl und der Erfahrung des Einrichters bestimmt werden, können durch die Unterstützung der Messtechnik gesteigert werden. Ergänzend zu diesem vorhandenen Gefühl liefern Monitoring-Systeme verlässliche Echtzeitdaten und einen umfassenden Maschinenschutz.

Monitoring-System speichert Werkzeugdaten zentral

Das Monitoring-System Factorynet ermöglicht auf Basis der einzelnen Komponenten die Speicherung von Werkzeugdaten in einer zentralen Datenbank und damit einen unkomplizierten Geräte-Austausch. Herzstück des Systems, das alle Produktionsdaten zusammenführt, ist die Factorynet-Box. Sie ist als Rechner ins Firmennetzwerk integriert und hält Verbindung mit dem Brankamp-Server in Erkrath.

Für Sicherheit sorgt die sogenannte Biss-Box (Brankamp Intranet Security System), ein Standard, mit dem auch das Bundesfinanzministerium arbeitet. So ist Fernwartung von Erkrath aus kein Problem. Zudem sind beim Austausch eines Process-Monitoring-Systems alle Daten auf der Factorynet-Box gesichert und können so automatisch wieder ins System eingespeist werden.

Maschinenstillstände werden durch eine genaue Überwachung minimiert. RFID-Chip-basierte Werkzeugbegleitkarten, die mit den Geräten in der Produktion kommunizieren, machen den Status von Produktionskomponenten transparent.

Die Vorteile für die tägliche Produktion: Dank Features wie Factory-M sind alle Produktionsdaten in Echtzeit auf jedem PC im Büro verfügbar, der News Picker sichert einen optimalen Informationsfluss für den einzelnen Werker in der Produktion – auch per E-Mail oder SMS. Nach Aussage von Brankamp-Geschäftsführer Hans-Peter Schneider ist der Einstieg in diese neue Technologie ohne große Einmalkosten über attraktive Leasingmodelle möglich.

Media Contact

Annedore Munde MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer