Stanz-Biegetechnik lässt sich von intelligenten Abwicklern füttern

Bihler, Hersteller von Hightech-Maschinen für große, kleine aber immer knifflige Biege- und Stanzteile entwickelte dafür die entsprechenden Band-Abwickler. Davon hat sich der Maschinenbauer jetzt verabschiedet. Inhalt der Kooperation mit Leicht Stanzautomation ist, dass das Brettener Unternehmen, Spezialist in Sachen Wickeltechnik, für Bihler die Abwickler konzipiert, baut und liefert.

Abwickler von Leicht künftig auch unter dem Namen Bihler
Die innerhalb der Kooperation entwickelten Abwickler tauchen deshalb künftig im Markt sowohl unter dem Namen Leicht als auch unter dem Namen Bihler auf. „Das essenzielle bei der Entwicklung der Vertikalabwickler für Bihler ist, dass wir die relativ einfachen Steuerungen der Leicht-Wickler an die wesentlich komplexeren Steuerungen der Bihler-Automaten anpassen, beziehungsweise eine Schnittstelle schaffen mussten“, so Ekkehard Hüne, Vertriebsleiter bei Leicht. Basis der Kooperation ist einerseits die Spezialisierung beider Unternehmen, andererseits aber auch das persönliche Verhältnis der beiden Unternehmer-Kollegen.

Media Contact

Dietmar Kuhn MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer