Stand-Alone-Bildverarbeitungssystem mit leistungsstarkem Mehrkern-Prozessor

Kern des Bildverarbeitungssystems ist das MVX-Cell-8i Accelerator Board mit neun Kernen zu je 2,8 GHz, vier GB Hauptspeicher und zwei externen Gigabit-Ethernet-Schnittstellen. Das Accelerator Board bietet 90 GFlops/s Rechenleistung (Double Precision) bei geringen Kosten von 43 Dollar pro GFlop/s und einer hohen Energie-Effizienz von 0,78 GFlops/s pro Watt.

Schnittstellen für Framegrabber und GigE-Kameras

Als Schnittstelle für die Bildverarbeitung stellt das Bildverarbeitungssystem einen PCI-Express-x16-Anschluss beispielsweise für den Einsatz eines Framegrabbers oder anderer Schnittstellen-Karten zur Verfügung. Zudem lassen sich die Gigabit-Ethernet-Schnittstellen des Bildverarbeitungssystems für den Anschluss von GigE-Kameras verwenden.

Neben der Bildverarbeitung ist die Leistung des Mehrkern-Prozessors auch für die Beschleunigung von Applikationen verwendbar, die große Mengen an Float-, Integer- und Pixeldaten bewältigen müssen. Die Verarbeitung läuft laut Matrix Vision signifikant schneller als auf einem Standard-PC.

Media Contact

Ines Näther MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer