Spannsystem mit Sicherheitsprofil verhindert Abrutschen

Das neue Spannsystem Zeta soll „ungeahnte Möglichkeiten“ im Vergleich zu allen bisher bekannten Spannsystemen für Spannzangen bieten. Das Spannsystem ist austauschbar mit sämtlichen auf dem Markt eingeführten Spannsystemen nach DIN 6499 und DIN 6388. Durch verschiedene Bedienelemente hat der Maschinenbediener die Wahl, das für ihn günstigste auszuwählen.

Wie Martin Zollmann, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens erläutert, werden die enormen Anzugskräfte durch ein neuartiges Sicherheitsprofil sicher vom Bedienelement auf die eigentliche Spannmutter übertragen, ein Abrutschen ist nicht mehr möglich. Dadurch entfällt auch die hohe Verletzungsgefahr.

Jede übliche Ratsche oder Drehmomentschlüssel kann zum Spannen und Lösen genutzt werden. Das Spannsystem Zeta wird sowohl als Überwurfmutter mit Innengewinden als auch als innenliegende Spannmutter mit Außengewinden angeboten.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer