Schneller Pressenwerkzeug-Wechsler trägt 50 t

Lediglich knapp 18 Minuten benötigt der Umbautrupp durchschnittlich für einen kompletten Linienumbau, bei dem zurzeit bis zu 35 t schwere Presswerkzeuge gewechselt werden. Dazu sind in Saarlouis zwei neue Fahrzeuge von Hubtex im Einsatz. Nach einem minutiös festgelegten Umbauplan ist beim Austausch der Press- und Stanzwerkzeuge ein eingespieltes Team mit rund acht Ford-Beschäftigten beteiligt.

Baugleiche Werkzeugwechsler entsprechen allen Anforderungen

Ford ersetzte fünf Vorgängermodelle unterschiedlicher Hersteller nun durch den Werkzeugwechsler Hubtex WWT 500. Dieser Fahrzeugtyp wurde in enger Zusammenarbeit zwischen dem Kölner Planungsstab und allen betroffenen Hubtex-Werken entwickelt. Ziel bei Ford war, baugleiche Werkzeugwechsler zu beschaffen, die den Anforderungen aller Betreiberwerke entsprechen.

Zunächst wurden zwei Werkzeugwechsler nach Saarlouis geliefert, danach folgte die Auslieferung an die Werke in Genk (Belgien) und Dagenham (England). Dipl.-Ing. Achim Hausmann, verantwortlich für die Beschaffung von Flurförderzeugen bei Ford Europa: „Bei der Auswahl des Lieferanten tragen viele Kriterien zur Entscheidungsfindung bei. Der Preis ist dabei nicht allein entscheidend. Die konzeptionelle Umsetzung der Kundenanforderung sowie die technische Kompetenz des Herstellers spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.“

Media Contact

Bernd Maienschein MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer