Schnecken kalt gemacht

Helica Fördertechnik Mühlheim am Main setzt dabei auf die Kaltumformung. Schneckenflügel fördern minütlich viele Kubikmeter Erde, treiben große Kraftwerke an, zermahlen Holz, Gestein oder Recycling-Kunststoffe, bohren oft mehrere Kilometer tief, dosieren aber auch feinste Wirkstoffmengen in der Pharmaindustrie – Schnecken sind aus der modernen Technik von der Industrie bis zur Landwirtschaft nicht wegzudenken.

Helica produziert für all diese Anwendungszwecke entsprechende Schneckenflügel im Durchmesser von 35 Millimeter bis dreieinhalb Meter – plasmageschnitten und auf die richtige Steigung gebracht – auf den Mikrometer genau. Dazu setzt das Unternehmen auf das sogenannte Kaltumformungsverfahren: Elektronisch gesteuerte Hämmer und Stanzen biegen das Material bei Raumtemperatur in die richtige Position. Dieses Verfahren ermöglicht eine präzise Fertigung, vermeidet Verzug und Veränderung des Materials durch Wärme und chemische Einflüsse und ermöglicht es, die Dicke des Materials über den ganzen Flügel konstant zu halten.

So entstehen höchst genaue, stets maschinell und vom kritischen Auge der Werksmeister kontrollierte Bauteile für den jeweiligen Einsatzzweck. Das Verfahren hat noch einen weiteren Vorteil: Es können damit auch weniger hitzebeständige Materialien, etwa Aluminium, präzise geformt werden. Gerade in der chemischen Industrie kommen diese Materialien vermehrt zum Einsatz – und müssen dort in Bezug auf Belastung und Präzision Höchstarbeit leisten.

Das Unternehmen bietet außerdem einen umfassenden Service von der schnellen und termingenauen Lieferung durch die hauseigene Logistik bis zum schnellen Reparaturservice: Auch der beste Schneckenflügel hat nur eine begrenzte Lebensdauer und muss im Falle eines Falles so rasch wie möglich ersetzt werden.

Media Contact

Helica Fördertechnik handling

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein Herz so groß wie ein Stecknadelkopf

Uni Osnabrück untersucht Herzklappen von Fruchtfliegen… Gerade einmal zweieinhalb Millimeter messen die Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster), an denen die Arbeitsgruppe der Zoologie und Entwicklungsbiologie der Uni Osnabrück forscht. Für die Untersuchung…

Waldinventur per Drohne und KI

Im Kampf gegen den Klimawandel sind Mangroven wichtige Verbündete; sie speichern bis zu fünfmal mehr Treibhausgase als andere Bäume. Dank einer von Forschenden aus Mitgliedseinrichtungen der U Bremen Research Alliance…

Beschichtungsverfahren der Zukunft

LZH und Cutting Edge Coatings auf der Optatec… Auf der Optatec 2024 zeigen das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) und die Cutting Edge Coatings GmbH (CEC) neue Möglichkeiten der Beschichtungsverfahren…

Partner & Förderer