Schmiedehitze senkt Energieverbrauch der nachfolgenden Wärmebehandlung

Zwei Prozessabläufe bieten sich dazu bei Verknüpfung mit Schmiedeprozessen an: die kontinuierliche und die diskontinuierliche Wärmebehandlung. Erstere bietet sich aufgrund des hohen Investitionsbedarfs laut Padelttherm für den 4-Schicht-Betrieb mit relativ gleichbleibenden Abläufen an. Dagegen rät der Ofenbauer zur diskontinuierlichen Behandlung bei sinkenden Stückzahlen, zum Beispiel im 1-Schicht-Betrieb. Dazu können robuste Einzelanlagen mit niedrigen Investitionskosten verwendet werden.

In der Aufteilung des Behandlungsguts auf mehrere Öfen sieht man zugleich den Vorteil einer hohen Verfügbarkeit: Fällt eine Anlage aus, bricht nicht der Gesamtprozess zusammen. Außerdem könne auf wechselnde Behandlungstemperaturen und -mengen besser reagiert werden. Wechselnde Ablaufbedingungen erschwerten eine Prozessautomatisierung nach dem Schmieden.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer