Schaltanlage mit Einschub

Das Schaltanlagensystem besteht aus einer Einschub- und einer Basiseinheit. Letztere verfügt nur über Stromschienen zur Energieverteilung sowie Kontaktierung. Alle anderen elektrotechnisch relevanten Komponenten befinden sich im Einschub.

Einschübe für leichte Wartung und Reparatur

Die einsetzbaren Einschübe sollen eine einfache Wartung und Reparatur garantieren und den Einsatz verschiedener Schaltkomponenten erlauben. Technologiewechsel, freie Wahl der Anlagenkonfiguration oder nachträgliche Leistungserhöhung sind nach Aussagen des Herstellers jederzeit im Plug’n’Play-Modus innerhalb weniger Minuten durchführbar.

Das MV-CS-Schaltanlagensystem ist nach IEC typgeprüft Die Tür des Schaltschranks wird erst nach vollständiger Trennung der Einschübe vom Versorgungsnetz entriegelt. Ein integriertes Kanalsystem sorgt für eine fehlerortunabhängige Druckentlastung. Das System kann den Angaben zufolge jede herkömmliche Schaltanlage ersetzen. Jörg Westhoff, Geschäftsführer von Igel Elektronik: „Dank der Einschübe spart das MV-CS Platz im Schaltraum, ist leicht zu warten und jederzeit für neue Anwendungen konfigurierbar.“

Schaltanlagensystem erlaubt schnelle Fehlerbeseitigung

Ein Hauptziel der Entwicklung war die schnelle Fehlerortung und Behebung im Notfall. Dabei sollte sowohl die sofortige Wiederaufnahme des Betriebes möglich sein, als auch eine einfache Reparatur des defekten Gerätes gewährleistet werden. Schaltanlagensystem.

Dazu wird die Redundanzmöglichkeit des Schaltanlagensystem genutzt. Das defekte Gerät kann ohne Systemausfall repariert und danach zum Redundanzbetrieb wieder eingesetzt werden. Die Reparaturmöglichkeit im ausgezogenen, spannungslosen Zustand vergrößert die Sicherheit für die Instandhaltungsmitarbeiter. Ein vorgegebener Schaltablauf soll eine Fehlbedienung und Gefährdung der Servicemitarbeiter verhindern.

Einzüge des Schaltanlagensystems bieten freien Zugang zu Bauteilen

Für die Wartung des Schaltanlagensystems ist ein freier Zugang zu den im Einschub installierten Bauteilen vorteilhaft. Weil der Auszug ortveränderlich ist, kann er entweder direkt im Schaltraum oder an jedem anderen Ort in dem Gebäude gewartet werden. Im ausgezogenen Zustand lassen sich die Basiseinheiten sehr einfach reinigen und inspizieren.

Im Bedarfsfall kann die Stillstandzeit während der Wartung minimiert werden. Dazu benötigt man eine Austauschkomponente, die dann sequentiell gegen die zu wartenden Einschübe ausgetauscht wird.

Igel Elektronik auf der Hannover-Messe 2009: Halle 12, Stand B43

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer