Robuste Erosionsschutzfolien senken Verschleiß an Windkraftanlagen

Bei Blattspitzen-Geschwindigkeiten bis zu 300 km/h wirken Sandkörner, Salzpartikel, Insekten oder andere Schwebeteile in der Luft abrasiv. Das geht zu Lasten der Oberfläche von Rotorblättern, insbesondere im vorderen Kantenbereich. An dieser Stelle kommt es zu einem Abtrag der Rotoroberfläche und damit Verlust an Aerodynamik und Stabilität.

Diesem Problem hat sich CMC Klebetechnik gestellt, die seit langem Hochleistungs-Klebebänder für die Elektroindustrie hergestellt. Sie basieren auf Polymerfolien wie Kapton, Polyester, APTIV PEEK, PTFE, Nowofol ET, Makrofol, FEP oder UHMW-PE. Einige dieser Folien sind auch hervorragend als Oberflächenschutz-System geeignet.

Für die besonders belasteten Rotorblattkanten bieten sich schlagzähe, abriebfeste Polyurethan-Folien als „Opfer-Oberfläche“ an. Diese klaren Folien sind witterungs- und UV-beständig. Der Kleber ist langzeitalterungsstabil und auch nach Jahren vergilbungsfrei. So können bei den alle zwei bzw. vier Jahre stattfindenden Rotorblattinspektionen auch Schäden unter der Folie erkannt werden. Zudem wird die Eisanhaftung und die Verschmutzung durch die abweisende Oberfläche reduziert.

Leichterer Service am nicht demontierten Rotorblatt

Die 0,300 mm starken Folie des Standardprodukts CMCprotect 63630 widersteht langfristig der Erosion und trägt damit zu einem kosteneffizienten Betrieb bei. Lange Serviceintervalle reduzieren Instandhaltungskosten. Zudem ist das PU-Klebeband relativ leicht wieder zu entfernen. Das erleichtert erheblich die Servicearbeiten am nicht demontierten Rotorblatt.

Das Grundprinzip der Schutzwirkung basiert auf der sehr elastischen aber dennoch extrem belastbaren Oberfläche der PU-Folie. Diese nimmt die Auftreffenergie der Schwebpartikel auf und absorbiert diese bzw. verteilt die Wucht auf eine größere Fläche.

Als Hersteller bietet die CMC Klebetechnik nicht nur das Standardprodukt CMCprotect 63630 in allen kundenspezifischen Breiten an, sondern entwickelt bei Bedarf auch Varianten in Folie und Kleberauftrag. Somit können an die individuelle Situation angepasste Klebebänder eingesetzt werden.

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Partner & Förderer