Revolutionäre Komplettanlage für die Druckbehälter-Fertigung

An zwei Tagen wurden den etwa 100 Teilnehmern des Weil-Kundenforums neue und bekannte Anlagen primär zur Edelstahl-Rohrfertigung vorgestellt. Wolfgang Weil, geschäftsführender Gesellschafter des Müllheimer Unternehmens weckte die Neugier der Teilnehmer mit seinem Beitrag: „Innovative Fertigungsmethoden für Druckbehälter.“ Damit hat die Weil Engineering erstmals eine Komplettfertigung vorgestellt in der verschiedene Einzellösungen, darunter die Rohrfertigung, integriert sind.

Mehrere Techniken zur Druckbehälter-Fertigung in einer Anlage vereint

Die gezeigte Anlage, die dieser Tage bei einem Kunden in Betrieb geht, besteht mit der Schweißtechnik, der Mantelfertigung, einer Präge- und Stanzstation, der Muffenschweißanlage, Beschneideeinrichtung und Bodenschweißanlage aus unterschiedlichen Fertigungsbausteinen.

Vom Anschweißen der Anschlußstutzen über die Herstellung des Mantelrohres, das Zusammenführen der Einzelteile und das anschließende verbinden der Einzelteile steht am Ende des Fertigungsprozesses ein fix und fertiger Druckbehälter. Intelligenten Schnittstellen sorgen dabei für einen reibungslosen und fast mannlosen Ablauf der Produktion.

Media Contact

Dietmar Kuhn MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer