"Einmalige" Lösung für geklebte Fensterkonstruktionen …

Das System – das zusammen mit der Firma Otto Chemie realisiert wird – ermöglicht den gemeinsamen Einsatz von Klebeband und Flüssigklebstoff.

Dabei besteht das doppelseitige Haftklebeband aus einem PE-Schaumträger und einem ausgestanzten Teilstück für den Flüssigklebstoff. Das besondere daran ist die Vereinigung zweier unterschiedlicher Klebesysteme und damit auch die Kombination ihrer jeweiligen Vorteile.

Die Integration dieser Klebebandlösung in den maschinellen Fertigungsprozess geklebter Fenster stellte Lohmann vor neue Herausforderungen, da hier verschiedene Automatisierungen verknüpft werden mussten. Für unterschiedliche Fertigungsvolumina wurden schließlich zwei automatische Varianten entwickelt.

Bei der ersten Variante handelt es sich um eine halbautomatische Klebebandapplikation. Hier durchläuft das einzelne Fensterprofil mit Hilfe eines Transportmechanismus einen automatischen Planklebekopf. Das Klebeband wird automatisch appliziert und mit einem leichten Überstand beschnitten. In einem weiteren Schritt erfolgt nun manuell das Einbringen des Flüssigklebstoffes und nach einer bestimmten Aushärtezeit das Einsetzen der Glasscheibe.

Bei der zweiten Variante – die sich für hohe Produktionsvolumina eignet und sich zur Zeit noch im Entwicklungsstadium befindet – handelt es sich um die vollautomatische Verknüpfung zweier unterschiedlicher Automatisierungen. Hier werden die Fensterflügel automatisch in einen Speicher gefüllt und von dort durch einen Manipulator (Roboter oder Mehrachssystem) mittels Greifer übernommen.

Nun wird der Multifunktionsklebekopf – der nacheinander sowohl das Klebeband appliziert als auch den Flüssigklebstoff dosiert – vollautomatisch über den Fensterflügel geführt. Nach der Applikation der beiden Klebesysteme wird die Glasscheibe eingesetzt und der Manipulator stellt die fertig konfektionierten Fensterflügel in einem Transportgestell bereit.

Durch diese automatische Verknüpfung der Systeme kann die Taktzeit weiter optimiert werden, da nicht mehr auf das Aushärten des Flüssigklebstoffes gewartet werden muss. ms

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer