Pressen eröffnen neue Dimension beim Feinschneiden

Das neue Konzept wird bereits für die Herstellung eines Bauteiles für Automobiltürschlösser eingesetzt. Ein weiteres Beispiel ist ein Bauteil für einen Automobil-Sitzlehnenversteller, welches nunmehr mit 50 statt wie bisher mit 30 Hüben pro Minute hergestellt wird. Die neue Pressengeneration mit neuem Werkzeugkonzept ist von Feintool zum Patent angemeldet.

Präsentiert werden auch neue Simulationsverfahren im Feinschneidprozess, die das Unternehmen für seine Kunden anbietet. „Gerade für die Beurteilung der Machbarkeit einer Feinschneidanwendung werden Simulationen immer wichtiger. Sie sparen Kosten für den Werkzeugbau und erhöhen letztendlich die Glaubwürdigkeit des Prozesses“, so Trachsler. Die Dienstleistung, die Feintool seit September 2007 anbietet, wird von den Kunden gut angenommen, heißt es weiter.

Feintool Technologie AG Lyss, Halle 27, Stand H33

Media Contact

Annedore Munde MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer