Perlen oder Steinchen

Für Schmutzpartikel mit einem Durchmesser von mindestens 0,15 Millimeter hat SMC Pneumatik die 2/2-Wege-Elektromagnetventile der Serie VXK entwickelt. Vielleicht nicht gerade für meine Waschmaschine, die jüngst wegen der Sammelsucht meiner Kinder die Grätsche machte, sondern für eine Vielzahl von Anwendungen in nahezu allen Industrie-branchen – um Funktionsstörungen und Leckagen von Ventilen, die durch Fremdkörper in zirkulierenden Umlaufmedien verursacht werden, zu verhindern.

Mit Hilfe eines integrierten Abscheiders werden Fremdkörper entfernt, wodurch das Ventil und nachgeschaltete Geräte geschützt werden. Die Kombination aus Elektromagnetventil und integriertem Abscheider in einem einzigen Produkt ist äußerst Platz sparend. Ein zusätzlicher Anschluss des Filterelements an das Ventil ist nicht erforderlich. Das Filterelement besteht aus einem Drahtnetz mit einer Maschenweite von 100 und einer Öffnung von 0,15 Millimeter.

Schmutzpartikel mit einem Durchmesser von mindestens 0,15 Millimeter werden aus dem durchfließenden Medium entfernt. Somit werden sowohl das Ventil als auch nachgeschaltete Geräte geschützt. Fehlfunktionen und Leckagen (im AUS-Zustand) wird dadurch zuverlässig vorgebeugt. Erhältlich als AC- oder DC-Ausführung kann das 2/2-Wegeventil drucklos geöffnet bzw. drucklos geschlossen werden. Die Schutzklasse IP65 wird erfüllt.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer