Perfektion

Das Unternehmen hat beide Getriebebaureihen technisch und optisch verbessert. Die entscheidenden Außen- und Anschlussmaße bleiben unverändert. Deshalb sind alle bisherigen Getriebe im Austausch durch die modellgepflegten SP plus- und TP plus- Getriebe einfach und schnell ohne Umbaumaßnahmen ersetzbar. Einmal mehr will der Hersteller damit seine mechatronische Kompetenz beweisen. Hinter beiden Baureihen stecken 25 Jahre technische Erfahrung und viel Beratungskompetenz.

Zugleich erscheinen die verbesserten Geräte in einem zeitgemäßen und modernen Design – schließlich soll die technische Perfektion auch sichtbar sein. Um die Leistungsdichte der ohnehin schon kompakten Getriebe weiter zu erhöhen, wurden die Drehmomente deutlich gesteigert, je nach Ausführung um 25 Prozent. Dadurch eröffnet sich die Option zum „Downsizen“: Auch bei gleichbleibenden Anforderungen kann ein kleineres und kostengünstigeres Getriebe eingesetzt werden. Die optimale Getriebeauslegung kann mit der neuen cymex3-Software von Wittenstein alpha berechnet werden, die auch über eine integrierte Berechnung des Energieverbrauchs verfügt.

Energieeffizientes Arbeiten lässt sich so von Anfang an sichern. Verbessert wurden zudem die zulässigen Querkräfte der SP plus-Getriebe, die jetzt noch robuster sind. Damit gibt es eine weitere Möglichkeit für eine wirtschaftlichere, kleinere Baugröße.Schließlich wurde zugunsten einer noch höheren Sicherheit im täglichen Betrieb auch die Verzahnung verbessert. Weil Konstruktionsfreiheit und Flexibilität für den Anwender wichtige Prämissen sind, bietet der Hersteller für die SP plus-Getriebe eine Antriebsvariante mit Hohlwelle und Spannsatz an.

Media Contact

Wittenstein alpha Igersheim handling

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer