Multiservopresse stellt neue Pressengeneration dar

Die Multiservopresse zeichnet sich durch höchste Präzision und Produktivität aus, heißt es. Sie arbeitet in einem Genauigkeitsbereich kleiner ein Hundertstelmillimeter und erlaubt Produktivitätssteigerungen zwischen 20 und 50%.

Multiservopresse arbeitet mit variablen Stößelbewegungen

Möglich werden diese Parameter durch variable Stößelbewegungsfunktionen. Während die Geschwindigkeit des eigentlichen Ziehprozesses gleich bleibt, werden die Rückhub- und Zustellbewegung des Stößels so gesteigert, dass sich eine höhere Hubzahl der Presse ergibt. Die Belastung des Werkzeugs verändert sich nicht.

Durch die hohe Variabilität der Stößelbewegung, die bei jeder Geschwindigkeit verfügbare maximale Presskraft und die enorm hohe Präzision werden technische Möglichkeiten gegeben, die bisher nicht verfügbar waren. Die Presse wird vom Teilespektrum her deshalb Anwendung in den Bereichen hochpräzise Edelstahlteile, Werkzeuge mit unsymmetrischer Kraftverteilung, kompliziert umzuformende Werkstoffe sowie komplexe Werkzeuge mit integrierten Zusatzoperationen finden.

H&T Produktionstechnologie GmbH, Halle 27, Stand D54

Media Contact

Dietmar Kuhn MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer