Modulare Profiliermaschinen mit hoher Flexibilität

Die Modulbauweise gestattet eine hohe Flexibilität, die beispielsweise auch einen Rechts- oder Linkslauf mit einem einzigen Maschinentyp möglich macht. Bereits ausgelieferte Profiliermaschinen sind nachträglich erweiterbar, um etwa Maschinen mit mehr Stichen für komplexere Profile zu realisieren oder andere Stanz- oder Richtwerkzeuge, die mit der Profiliermaschine zusammenwirken, zu installieren.

Module der Profiliermaschinen mit jeweils vier Stichen

Ein einzelnes Maschinenmodul nimmt vier Stiche, montiert auf Schnellwechselkassetten, auf. Die Schnellwechselkassetten werden durch einen Klemmmechanismus auf dem Maschinengestell arretiert. Der Wechsel eines Rollensatzes lässt sich nach Aussage von Jensen schnell und einfach durchführen, weil der Klemmmechanismus mit dem Kupplungsmechanismus zwischen den Antriebswellen und den Umformrollen-Paaren gekoppelt ist.

Falls es aus profiliertechnischer Sicht erforderlich ist, die untere Umformrolle in der Höhe zu verstellen, so lassen sich anstatt der Schnellkupplungen auch Kardanwellen zwischen den Antriebswellen und den Umformrollen-Paaren montieren. Die Profiliermaschine lässt sich in kurzer Zeit und unter Beibehaltung aller wesentlichen Komponenten für diese Antriebsart umrüsten, heißt es von Jensen.

Profiliermaschine bietet geringe Längentoleranzen

Der Antrieb erfolgt über Getriebemotor mit Servoumrichter. Die Längenmessung findet durch ein Messrad statt, welches direkt mit der übergeordneten SPS-Steuerung kommuniziert. Auf diese Weise sind sehr kleine Profil-Längentoleranzen zu realisieren.

Um die für das Profilieren erforderliche Präzision und Steifigkeit zu gewährleisten, sind die einzelnen Module aus einem Verbund aus lasergeschnittenem Stahlblech und Präzisionsprofilen aufgebaut. Der Aufbau der Gesamtprofiliermaschine aus den Einzelmodulen wird durch standardisierte Schnittstellen für die Elektrik, Pneumatik und Hydraulik vereinfacht. Die Ausrichtung der Module zueinander erfolgt mittels Präzisionsschablonen.

Media Contact

Annedore Munde MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer