Mit Mocap Robotern einfach Bewegungen beibringen

Mit dem Motion Capture Interface Mocap von Schleicher Electronic können Anwender intuitiv und ohne Programmierkenntnisse Handlingrobotern die gewünschten Bewegungsabläufe beibringen. Das Eingabegerät des Fernbedienungssystems besteht aus einem kabellosen Controller, der über Trägheitssensoren jede vollführte Bewegung registriert und sie über eine Bluetooth-Schnittstelle an die Robotersteuerung weiterleitet.

Mit Mocap kann auch der Laie Roboter programmieren

Auf diese Weise lassen sich bis zu sechs Roboter-Achsen steuern. Durch die Betätigung eines Tasters gibt der Anwender dem Motion Capture Interface zu verstehen, dass die vollführten Bewegungen gespeichert und vom Roboter übernommen werden sollen. Bewegungsabläufe an Robotern, die als nahezu unprogrammierbar galten oder deren Programmieraufwand unverhältnismäßig hoch war, können mit dem Motion Capture Interface Mocap in kurzer Zeit sogar durch einen Mitarbeiter ohne Expertenwissen umgesetzt werden.

Schleicher Electronic GmbH & Co. KG auf der Hannover-Messe 2009: Halle 15, Stand D36

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer